Am 21. Mai 2018 betrat Oscar Peñas begeistert das Sear Sound Studio, um seine Debütsuite „Almadraba“ aufzunehmen – arrangiert und komponiert für ein achtköpfiges Ensemble. Und dann sagt auch auch der legendäre Bassist Ron Carter zu, seine Komposition auf sechs Tracks aufzunehmen. Der offizielle Starttermin für das Album ist der 25. Februar 2022, das von Jason Olaine produziert und von Grammy-Preisträger Jeremy Loucas bearbeitet wurde.
Oscar Peñas tritt mit einer unauffälligen, präzisen Fingerpicking-Technik an. Obwohl er seinen Bandkollegen viel Raum einräumt, kann er all seine kreativen Fähigkeiten auf der Gitarre zeigen. Ebenfalls auf „Almadraba“ vertreten sind die spanische Keyboarderin Marta Sanchez, Bassist Pablo Aslan (auf den Tracks, auf denen Ron Carter nicht gespielt hat); Perkussionist und Weltrhythmus-Experte Richie Barshay; und das Harlem Quartet, das Grammy-prämierte Streichquartett bestehend aus den Geigern Ilmar Gavilán und Melissa White; Bratschist Jaime Amador; und die Cellistin Jody Redhage-Ferber.
Almadraba ist das fünfte Album von Peñas, „… dessen Edelsteinspiel eine Studie in Zurückhaltung und Tiefe bleibt, und dessen Ausbildung mit klassischen Studien begann und später zum Jazz überging …“. so Ashley Kahn in den Linernotes.
Peñas‘ Suite wurde von Cadiz‘ unbekannter alter Fischfangmethode in Südspanien inspiriert. Jeder der Sätze der Suite beschreibt die verschiedenen Schritte der Almadraba-Angelmethode, die alle nach diesen betitelt sind. Als Almadraba Premiere beim Brooklyn Academy of Music Next Wave Festival (3. bis 6. Oktober 2018) feierte, erlebte das Publikum den Fangvorgang mit einer Reihe dramatischer Fotos – einige in Schwarzweiß, andere in verwaschenen Farben – synchron zur Musik auf eine riesige Leinwand hinter den Musikern projiziert. Der multimediale Effekt verwandelte die Präsentation in eine Art multisensorisches Wissen.
In den Liner Notes schreibt Ashley Kahn: „Ein musikalischer Funke kann viele Quellen haben – eine besondere Person, ein bestimmtes Gedicht, ein bestimmter Ort. Auf dem Album Almadraba lässt sich der katalanische Gitarrist und Komponist Oscar Peñas von einer Fischertradition inspirieren, die seit Jahrtausenden Teil der andalusischen Kultur ist. Gefüllt mit iberischen, klassischen und Flamenco-Aromen und mit der sensiblen Unterstützung von Keyboards, Percussion und Streichern ist Peñas’ zwölfteilige Suite eine zutiefst eindrucksvolle Feier des Kampfes und der Harmonie von Mensch und Natur.“
„‚Almadraba‘ ist ein arabischer Name“, erklärt Peñas. „Es ist eine nachhaltige Fangmethode, die erstmals von den Phöniziern praktiziert und vor etwa 2000 Jahren in das andalusische Spanien gebracht wurde. An der Küste von Cádiz wird es noch heute praktiziert. Schwärme von Rotem Thun wandern zum Laichen von der Nordsee in die wärmeren Gewässer des Mittelmeers. Am ersten Vollmond im Mai haben die Fischer dort dieses Labyrinth aus Netzen aufgebaut, um die Fische in einen zentralen Bereich zu zwingen und sie dann sehr dramatisch herauszuziehen und nur die größten zu fangen. Der Rest wird ins Meer zurückgebracht.“
„Dramatisch? Das ist eine Untertreibung. Das ist kein Sonntagsausflug mit Angelrute und Schnur. Man muss die gefährliche, seegetränkte, rutschige Szenerie miterleben, um den Kampf um die Almadraba zu verstehen – die schiere Körperlichkeit des Ganzen, wenn Fischer Seile und große Metallhaken, Hände und Muskeln verwenden, um den größten Thunfisch hochzuheben ein Bett aus verschlungenen Netzen, über die hölzernen Schandecken und auf die breiten Decks des Bootes. Die Fische, die sie auswählen, sind zwei bis drei Fuß länger als ein Mensch groß ist und wiegen doppelt so viel. Das heute verwendete Seil-und-Rollen-System – das an Masten hängt, die fest in den Bootsrumpf gepflanzt sind – ist das gleiche, das seit Jahrhunderten im Spiel ist. Die letzten, unruhigen Versuche des Fisches, sich zu befreien, haben so manchen Flaschenzug zerrissen und viele Fischer verstümmelt oder ihnen das Leben gekostet. Die rot gefärbten Meeresfrüchte und das dunkelblaugrüne Wasser wirbeln zusammen: eine farbenfrohe Kulisse für eine Szene, die Peñas ins Auge fiel.“
„Almadraba“ ist das fünfte Album des 48-jährigen Künstlers, dessen edelstes Gitarrenspiel eine Studie in Zurückhaltung und Tiefe ist und dessen Ausbildung mit klassischen Studien begann und später zum Jazz überging. Das Album steht auch als kreativer Durchbruch, der jahrelangen künstlerischen Fortschritt und Versprechen verwirklicht. Die Musik darauf funkelt sanft und spricht mit einer zarten Lyrik, die sowohl die Seele stillt als auch mit dem Gefühl zeitloser Melodien mitschwingt. Alles, was passieren musste, war, dass jemand sie hörte und aufnahm. Jetzt hat Peñas genau das getan.“