Exzellent: Das neue Album von Julian Sas heißt „Comin Home“

English Version Please Please Scroll Down

 

Julian Sas: Comin Home
Label: Cavalier Recordings (Fenn Music)

(gibt`s in Bonn bei Mr Music)

Sehr lebensbetonend geht das neue Album des niederländischen Bluesrock-Gitarristen Julian Sas los. „Jump for Joy“ ist ein vorwärtstreibender Boogie-Rock, der auch von Golden Earring sein könnte, gleichzeitig stellt Sas, der in Bonn eine riesige Fangemeinde hat, ein neues Element seiner Musik vor: die Orgel von Roland Bakker. Und das ist gut so. Es gibt dem Bluesrock des Niederländers eine positive Vielschichtigkeit. Bonner Konzertbesucher konnten sich schon im vergangenen November in der Harmonie davon ein Bild machen.

Überhaupt: Mit seinem Album „Coming Home“ zeigt Sas auch, was für ein toller Sänger er ist, auch wenn ich mir hin und wieder mehr vokale Ausbrüche wünschte. Die Lyrics von Songs wie „End Of The Line“ oder „Walking Home With Angels“ beweisen auch seine Fähigkeiten als Texter und Geschichtenerzähler.

Und an der Gitarre gibt es eh nichts zu mäkeln. Dieser geschmeidige Sound, das pointierte Solospiel wie auf „Did You Ever Wonder“ ist ja genau das, was seine Fans hören wollen. Die Nähe zu Rory Gallagher ist dabei ausdrücklich erwünscht, obwohl Sas auch schon mal in Richtung Gary Moore oder gar David Gilmour tendiert. Es sind diese sehr erdverbundenen und doch himmlischen Gitarreneinsätze, wie bei „A Change will Come“, übrigens mein Dauerbrenner im CD-Player, und die wuchtigen Rockriffs, die mich immer wieder dazu bringen, den Verstärker noch ein wenig lauter zu stellen.

Positiv herausstellen muss man bei Julian Sas auch, dass er sich als Gitarre spielender Songwriter präsentiert. Natürlich steht der Sechssaiter im Mittelpunkt, die Gitarre gibt den Ton an. Doch Sas verläuft sich nicht in beliebigen und endlosen Soli: Der Song ist der King.

„Coming Home“ habe er sein Album genannt, weil er trotz der Freiheit mit der Musik in die Ferne zu segeln, doch immer wieder gerne in seinen sicheren Hafen zurückkehre, so etwa beschreibt es Sas auf dem CD-Cover. Tatsächlich hat der Mann mehrere „sichere Häfen“, einer ist auf jeden Fall die Bonner Harmonie, wo er jedes Jahr praktisch unter Freunden spielt. Musikalisch ist der Blues auf jeden Fall das Terrain, wo er sich bewegt wie ein Fisch im Wasser. Und so klingt auch dieses Album wie aus einem Guss.

„Coming Home“ steht aber auch dafür, dass dieser Musiker bei sich angekommen ist. Trotz der musikalischen Vorbilder von Gallagher bis Peter Green, hat Sas seinen Platz gefunden. Und dabei beherzigt er einen Rat, den Green, aber auch der Jazztrompeter Miles Davis immer wieder gegeben haben: Dass es nämlich vor allem auf die Noten ankomme, die man nicht spielt.

„Coming Home“ spricht Kopf, Herz und Bauch eines jeden Bluesrock-Fans an. Exzellent! (Cem Akalin)

 

 

The new album of the Dutch blues rock guitarist Julian Sas starts very life affirming. „Jump for Joy“ is a forward driving boogie rock, which could also be of Golden Earring. At the same time Sas, which has a huge following in Bonn, introduces a new element of his music: the organ by Roland Bakker. And that’s really good. This gives a positive complexity to his blues rock. Concertgoers were already impressed, when they saw Sas in Bonn last last November.

Actually: With his new album „Coming Home“ Julian Sas also proves that he is a great singer, even if I wished now and then, he would dare more vocal outbursts. The lyrics of songs such as „End Of The Line“ or „Walking Home With Angels“ also testify his skill as a lyricist and storyteller.

And on the guitar, there is nothing to complain about anyway. This supple sound, the trenchant soloing as in „Did You Ever Wonder“ is exactly what you want to hear. The proximity to Rory Gallagher is very much encouraged, although he sometimes tends towards a Gary Moore or even David Gilmour. There are this very earthy and yet heavenly guitar phrases, like „A Change will come“, — incidentally my all time favorite in the CD player — and the massive rock riffs that move me to make the amplifier a little louder.

I must also positively emphasize that Sas presents itself as a guitar-playing songwriter. Of course, the six-string is at the center, the guitar sets the tone. But he does not lose himself in random and endless solos: The song is the King.

He named his album „Coming Home“ because he, despite the freedom to sail with the music in the distance, he nevertheless always likes to return to its safe haven. That’s how Sas describes what it’s all about. In fact, the man certainly has more „safe havens“, one certainly is that Harmonie club in Bonn, where he plays every year — among friends. Musically the Blues is definitely the terrain where he moves like a fish in water. And so this sounds sounds cookie-cutter perfect.

But „Coming Home“ is also seen as an arrival at one’s home base. Despite the musical idols of Gallagher to Peter Green, Sas has found his place. And he followed some simple advice from people such as Green, but also jazz trumpeter Miles Davis: that in fact it is more important what you do not play.

„Coming Home“ appeals to mind, body and soul of each Blue Rock fan. Excellent! (Cem Akalin)