The Who legen ihr Kultalbum „Who Are You“ neu auf – als spektakuläre Super-Deluxe-Edition mit 71 unveröffentlichten Tracks und neuen Mixes von Steven Wilson (ab 31. Oktober)

00602448865236-The Who-Who Are You-UMGI_Vinyl_12_Sleeve_3.5mmSpine_GZ_AUG10.indd

WHO ARE YOU, das achte Studioalbum von The Who, erscheint am 31. Oktober in verschiedenen Formaten, darunter eine Super-Deluxe-Edition mit 71 unveröffentlichten Songs, darunter bisher unbekannte Versionen des Titelsongs „Who Are You“, neu abgemischte Live-Aufnahmen von ihrer ersten Tournee ohne den ursprünglichen Schlagzeuger Keith Moon und unverfälschte Aufnahmen der Band bei Proben in den Jahren 1977 und 1978. Das 7CD/1-Blu-ray-Set enthält außerdem neue Atmos- und Stereo-Mischungen von Steven Wilson. Das Album wird auch als Deluxe-4LP-Box-Set, als 2CD-Deluxe-Edition und als limitierte farbige und Half-Speed-Master-Vinyl-Editionen veröffentlicht.

Das ursprünglich im August 1978 veröffentlichte Album WHO ARE YOU markierte ein bedeutendes Kapitel in der Karriere von The Who. Es war ein kommerzieller Erfolg, erreichte Platz 2 der US Billboard 200 und wurde mit Doppelplatin ausgezeichnet. In den britischen Albumcharts erreichte es Platz 6. Tragischerweise war es auch das letzte Album, auf dem der legendäre Schlagzeuger Keith Moon zu hören war. Er starb eine Woche nach der Veröffentlichung.

Grenzüberschreitend

Mit diesem Album hat die Band erneut Grenzen überschritten, wobei die Lieder den aufkommenden Einfluss des britischen Punk widerspiegeln. Vor allem der Titelsong wurde nach einer Nacht mit Steve Jones und Paul Cook von den Sex Pistols geschrieben und spiegelt die Stimmung von Titeln wie „Music Must Change“ und „Sister Disco“ wider. Pete Townshend lieferte auch einige seiner ambitioniertesten und komplexesten Arrangements, indem er Synthesizer und Streicher in die kraftvollen Backing-Tracks von The Who integrierte.

Der Titelsong „Who Are You“ erschien Anfang Juli 1978 noch vor dem Album und wurde sofort zu einer Hymne, die bis heute in der Setliste der Band zu finden ist. Dank seiner Verwendung in der Fernsehserie CSI Anfang der 2000er Jahre ist er einer der meistgestreamten Titel der Band.

Herausfordernd

Die ersten Aufnahmen für das Album fanden in den Ramport Studios der Band statt, produziert von Glyn Johns und Jon Astley. Der Aufnahmeprozess war jedoch mit Herausforderungen und kreativen Spannungen verbunden.

Die Who Are You Super Deluxe Edition erzählt nun die ganze Geschichte und enthält zum ersten Mal den abgelehnten Original-Mix von Glyn Johns, eine neu gemasterte Version des veröffentlichten Mixes von Jon Astley und unveröffentlichte Aufnahmen der Proben in den Shepperton Studios, die damals der Band gehörten, sowie eine Fülle von unveröffentlichtem Material, darunter Demos, alternative Takes und im Fall des herausragenden Titels „Sister Disco“ ein zuvor „verlorenes“ Gitarrensolo, das Steven Wilson aus den Mehrspurbändern gerettet hat.

1978 galt das Album als Comeback für The Who, und die Vorfreude auf eine Tournee zur Unterstützung des Albums war groß. Leider bedeutete Keith Moons Tod am 7. September vorerst das Ende aller Pläne. Im Mai 1979 stellte die Band ihren neuen Schlagzeuger Kenney Jones, ehemals bei The Faces und The Small Faces, sowie den neuen Keyboarder John „Rabbit“ Bundrick vor. Einer der vielen Höhepunkte der Super Deluxe Edition sind die neu abgemischten Live-Aufnahmen der US-Etappe der Tournee von 1979, die die explosive neue Besetzung von The Who in voller Aktion zeigen und die Titel des Albums mit neuer Energie auf der Bühne zum Leben erwecken.

Die Band hielt diese Dynamik auch im neuen Jahrzehnt mit dem epischen Filmprojekt The Kids Are Alright, dem Film Quadrophenia und dem mit Multi-Platin ausgezeichneten Album Face Dances im Jahr 1981 aufrecht.

00602448865236-The Who-Who Are You-UMGI_Vinyl_12_Sleeve_3.5mmSpine_GZ_AUG10.indd

THE WHO – WHO ARE YOU

SUPER DELUXE EDITION

7 AUDIO CDs

CD 1: Das Originalalbum, neu gemastert von Jon Astley bei Close to the Edge.

CD 2: Das Album „Who Are You“, das ursprünglich von Glyn Johns gemischt und von der Band abgelehnt wurde, nun von Steven Wilson neu abgemischt.

CD3: Frühe Aufnahmen, Sessions und Outtakes sowie mehrere Demos von John Entwistle.

CD4: Bisher unveröffentlichte Titel aus den Proben in den Shepperton Studios von 1977, darunter Keith Moon mit „I Saw Her Standing There” und „Barbara Ann” sowie eine sehr frühe Live-Version von „Who Are You” aus Toronto, 1976.

CD5: Enthält sechs Titel aus dem Live-Konzert in Shepperton, das für die Dreharbeiten zum Dokumentarfilm „The Kids Are Alright“ aufgezeichnet wurde. Außerdem Proben mit dem neuen Schlagzeuger Kenney Jones für die US-Tournee von The Who im Jahr 1979.

CDs 6 & 7:  Live-Aufnahmen von der US-Tournee 1979, darunter Titel, die im Pontiac Silverdome, im Spectrum in Philadelphia und im Masonic Temple in Detroit aufgenommen wurden, darunter eine seltene Live-Version von John Entwistles „Trick of the Light“.

BLU-RAY: Dolby Atmos, DTS-HD Master Audio 5.1 und PCM-Stereo-Mischungen, erstellt von Steven Wilson

SUPER DELUXE EDITION BUCH

Ein 100-seitiges Hardcover-Buch mit ausführlichen Liner Notes von Matt Kent, die den Zeitraum vor und nach der Veröffentlichung des Albums abdecken, sowie Details zu jedem einzelnen Titel, Aufnahmetipps und Liner Notes von Steven Wilson zu seinen Remixen für Dolby Atmos. Das Buch ist reich illustriert mit bisher unveröffentlichten Fotos, Erinnerungsstücken, Kassettenboxen und Original-Printanzeigen.

THE WHO – WHO ARE YOU

DELUXE EDITION

4-LP SET

Dieses limitierte Deluxe-Vinyl-Boxset enthält vier LPs auf 180-Gramm-Vinyl, darunter das neu gemasterte Originalalbum sowie Live-Aufnahmen von der US-Tournee 1979. Die Box mit Klappdeckel enthält eine LP in einer Einzelhülle und drei LPs in einer dreifachen Gatefold-Hülle sowie ein 28-seitiges Softcover-Buch.

2-CD SET

Das Deluxe-2CD-Set enthält das neu gemasterte Originalalbum sowie eine CD mit Titeln aus den Studioaufnahmen, Demoaufnahmen und Live-Material. 

Die beiden CDs werden in einem 8-seitigen Digipak mit einem 16-seitigen Booklet präsentiert.

WHO ARE YOU

1-LP LIMITED EDITION D2C ONLY VINYL

Diese limitierte Auflage von „Who Are You“ auf gelbem 180-Gramm-Vinyl (1 LP)

enthält das neu gemasterte Album in einer Replik-Singlehülle.

WHO ARE YOU

1-LP LIMITED EDITION HALF SPEED MASTER VINYL

Diese limitierte Auflage von „Who Are You” als 180-Gramm-1/2-Speed-Master-1-LP

enthält das neu gemasterte Album in einer Replik-Singlehülle.