Youn Sun Nahs und ihre neuen einzigartigen Solo-Interpretationen bekannter Pop-Klassiker

Youn Sun Nah beim Jazzfest Bonn -c-Lutz-Voigtlaender/JFB

Youn Sun Nah wird seit Langem für ihre stilübergreifenden Interpretationen von Künstlern wie Tom Waits und Jimi Hendrix bis hin zu Marvin Gaye und Metallica gefeiert. Mit „Elles“ bringt sie nun ihre unverwechselbare Stimme und einzigartige Perspektive in eine Reihe von Songs ein, die ihren eigenen, nur schwer zu beschreibenden musikalischen Ansatz geprägt haben und durch Künstlerinnen wie Björk, Sarah Vaughan, Grace Jones, Roberta Flack, Edith Piaf, Grace Slick, Maria João Berühmtheit erlangten. Den Startschuss für das Album gab die Premiere von „Feeling Good“ (VÖ war am 20.10.), das ursprünglich von Leslie Bricusse und Anthony Newly geschrieben wurde, aber gänzlich von Nina Simones bahnbrechender Interpretation von 1965 inspiriert ist.

„Killing Me Softly With His Song“ gehört zu den Klassikersongs der modernen Musik. Es will also etwas heißen, dass es Youn Sun Nah gelungen ist, diesem Lied, das unter anderem durch Roberta Flack und die Fugees Berühmtheit erlangte, ihren ganz eigenen Stempel aufzudrücken. Begleitet nur von einer kostbaren Spieluhr, macht die preisgekrönte Sängerin sich den 1971 von Charles Fox komponierten und von Norman Gimbel geschriebenen Klassiker komplett zu eigen. Youn Sun Nahs einzigartige Solo-Interpretation von „Killing Me Softly With His Song“ ist ab dem 17.11.2023 als Stream/Download überall erhältlich und wird von einem offiziellen Musikvideo begleitet.

„Ich habe diese Spieluhr vor vielen Jahren in einem kleinen Laden in Paris gekauft“, berichtet Youn Sun Nah über die ungewöhnliche Begleitmelodie des Songs. „Seitdem trage ich sie bei mir, wohin ich auch gehe. Wenn ich ein interessantes Lied finde, stanze ich Löcher in die Noten und probiere es aus. Hier haben wir es natürlich mit einem sehr berühmten Song zu tun. Ich wollte mich schon seit Jahren daran versuchen und dachte mir: vielleicht lege ich einfach mal los.“

Mit „Killing Me Softly With His Song“ bietet Youn Sun Nah den nächsten Ausblick auf ihr wegweisendes neues Album „Elles“, das am 26. Januar 2024 über Warner Music Arts veröffentlicht wird.

Tourdates: http://www.younsunnah.com/dates/