News Ticker
  • [ 30. September 2020 ] New Podcast Tells Story of Thelonious Monk’s 1968 Visit to Palo Alto English
  • [ 25. Mai 2026 ] Zwischen Progrock-Mythos und Solokunst: Steve Hackett feiert sich und die Magie von Genesis in der Kölner Philharmonie Konzerte
  • [ 24. Mai 2026 ] Virtuose Grenzgänge zwischen Metal, Country und Vaudeville: John 5 begeistert im Club Volta in Köln Konzerte
  • [ 23. Mai 2026 ] THE RASMUS kündigen Europa-Tournee für 2027 an – Aktuelle Single heißt „Break These Chains“(ft. Blind Channel’s Niko Vilhelm) News
  • [ 22. Mai 2026 ] PAPA ROACH veröffentlichen Musikvideo zu neuester Single „See U in Hell“ ft. Hanumankind – Geschrieben für die Netflix Serie „Devil May Cry“ News
  • [ 22. Mai 2026 ] SOLANN: Für ihre neue Single „The Waves“ hat die Französin mit Giant Rooks kollaboriert Spotlight
jazzandrock.com

jazzandrock.com

Musikmagazin: Jazz, Rock and Beyond. Die Seite von Musikkritiker Dylan C. Akalin

  • Home
  • Konzerte
  • Spotlight
  • Interviews/Porträts
  • News
  • CD and Vinyl
  • English
  • Über mich/Impressum
  • de
    • zh-CN
    • nl
    • en
    • fr
    • de
    • iw
    • it
    • ja
    • es
    • tr
StartseiteNewsGYFTH, Newcomerband aus Österreich, steht mit Debütalbum „Muss Los“ in den Startlöchern

GYFTH, Newcomerband aus Österreich, steht mit Debütalbum „Muss Los“ in den Startlöchern

Die Musik von GYFTH ist eine Mischung aus Post Metal, Punk und Hardcore

12. Juli 2024 Jazz and Rock News, Spotlight

Gyfth FOTO: Alexander Huber

Das Album „Muss Los“ erscheint am 09.08.24. Die erste Singleauskopplung „Opfer!“, von dem am 9. August erscheinenden GYFTH Album „Muss Los“, gibt einen ersten Einblick in das innovative Songwriting, das die Band auf dem bevorstehenden Album umsetzt. Stilistisch machen sich auf musikalischer und lyrischer Ebene erfrischende Unterschiede zur Debüt-EP bemerkbar. GYFTH: Das ist eine Mischung aus Post Metal, Punk und Hardcore. Der Song thematisiert die persönliche Zerrissenheit, unter sozialem Druck die richtigen Entscheidungen zu treffen – mit dem Wissen, dass die Fehlentscheidung mit gravierenden Konsequenzen verbunden ist.

Am Tag genau 2 Jahre nach dem Release der Debüt-EP „Aus Allen Wolken“, setzen GYFTH aus Wien und Linz mit „Muss Los“ ihr erstes Album in die Welt. Aufgenommen in den Doom-Studios/ Linz und gemischt von Norbert Leitner in Wien, präsentiert sich hier eine Platte, die sich dem Stich ins Wespennest noch mehr nähert, als schon der kürzere Vorgänger. Ausgereifterer Sound, mehr Stilelemente, Weltschmerz-Attitüde, ganz viel Augenzwinkern aber auch brutal ehrlich zugleich.

Die Band nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn die klassische Post-Hardcore Dunkelheit sich gerne ohne Scham immer wieder mit der heutigen Popkultur ins Bett legt. Inspiriert durch erlebte Alltagsgeschichten, Ängste, Gefühle und Gleichgültigkeit.

Debüt EP „Aus Allen Wolken“ schien im Sommer 2022

Das Quintett, gegründet im Winter 21/ 22, bestehend aus (ehemaligen) Mitgliedern von Implore, Amer, Verrat, Discure und Six-Score will aber genau das bezwecken: raus aus der gewohnten Genre-Blase und eine Mischung servieren, die es nie gab und nun immer geben wird.

Die Debüt EP „Aus Allen Wolken“ wurde im Sommer 2022 veröffentlicht und enthielt vier Songs, die schon mal die Marschrichtung der Wien-Linz Combo ganz gut aufgezeigt hat. Die ersten beiden Videos  „Blaupause“ und „Salz & Staub“ wurden im Sommer 2022 und Frühling 2023 veröffentlicht.

Obendrein spielte man ab Sommer 2022 die ersten Shows in Österreich sowie ab 2023 auch im Ausland. Deutschland, Frankreich Tschechien, Luxemburg, Slowakei, Ungarn, Bosnien und Serbien sollen aber nicht die einzigen Gebiete bleiben, die GYFTH mit ihrer dunklen, emotionalen aber gleichzeitig humorvollen Präsenz beehren.

GYFTH sind:

Alex (Vocals), Markus (Gitarre), Mauro (Gitarre), Chris (Drums) und Jakob (Bass)

FFO: Fjørt, Heisskalt, Every Time I Die, Underoath, Callejon

Das Album kann man hier vorbestellen: https://www.artistcamp.com/SmartLinks/9008798628469/

  • Gyfth
  • Österreich
  • Post Metal
  • Punk und Hardcore
Vorheriger

Das neue AXXIS Album „Coming Home“ läutet auch gleichzeitig das Ende der Band ein

Nächster

Prince Lasha Quintet „The Cry!“ kommt am 6. September 2024 in Vinyl und digital

  • Zwischen Progrock-Mythos und Solokunst: Steve Hackett feiert sich und die Magie von Genesis in der Kölner Philharmonie
  • Virtuose Grenzgänge zwischen Metal, Country und Vaudeville: John 5 begeistert im Club Volta in Köln
  • THE RASMUS kündigen Europa-Tournee für 2027 an – Aktuelle Single heißt „Break These Chains“(ft. Blind Channel’s Niko Vilhelm)
  • PAPA ROACH veröffentlichen Musikvideo zu neuester Single „See U in Hell“ ft. Hanumankind – Geschrieben für die Netflix Serie „Devil May Cry“
  • SOLANN: Für ihre neue Single „The Waves“ hat die Französin mit Giant Rooks kollaboriert
  • AVATAR – Kündigen „Don’t Go In The Forest“ Europatour für Herbst 2026 an – Support für Metallica im Sommer 2026
  • Peter Frampton trägt das Licht weiter: Der ehemalige Humple Pie-Gitarrist bringt sein Album „Carry The Light“ raus
  • Zwischen Glam, Garagenstaub und großer Geste: The Sideshows feiern den Rock’n’Roll
  • Das Finale des Jazzfest Bonn 2026 zwischen Konzept und Klangsuche: Fuchsthone Orchestra und UMO Helsinki Jazz Orchestra fest. Jazzmeia Horn
  • Chaka Khan veröffentlicht heute den Song “Chakzilla”. Es ist die erste Musikveröffentlichung seit über sieben Jahren
Berlin Bonn Cem Akalin Crossroads Festival Deep Purple Dream Theater Frank Zappa Hamburg Harmonie Interview Jazz Jazz and Rock jazzandrock.com Jazzfest Jazzfest Bonn Jazz und Rock Konzert Kunst!Rasen Kunst!Rasen Bonn KunstRasen Bonn Köln Miles Davis neues Album Rockpalast WDR
  • Sonntag, 20. Dezember – Adventskalender 2020: […] https://de.wikipedia.org/wiki/A_Love_Supremehttps://www.deutschlandfunkkultur.de/a-love-supreme-john-coltranes-musikalisches.932.de.html?dram:article_id=305615https://www.laut.de/John-Coltrane/Alben/A-Love-Supreme-38684http://jazzandrock.com/?p=42https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr3/wdr3-jazz/giant-steps-in-jazz/audio-a-love-supreme—john-coltrane-100.htmlhttps://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/jazz/Dirty-Dozen-8-John-Coltranes-A-Love-Supreme,coltrane100.html […]
  • Dylan C. Akalin

    veröffentlichte 2043 Artikel

  • Jazz and Rock

    veröffentlichte 1592 Artikel

  • Lina Macke

    veröffentlichte 176 Artikel

  • Mike H. Claan

    veröffentlichte 121 Artikel

  • Peter Beppo Szymanski

    veröffentlichte 39 Artikel

Folge uns bei Facebook

Autor
  • Dylan C. Akalin

    veröffentlichte 2043 Artikel

  • Jazz and Rock

    veröffentlichte 1592 Artikel

  • Lina Macke

    veröffentlichte 176 Artikel

  • Mike H. Claan

    veröffentlichte 121 Artikel

  • Peter Beppo Szymanski

    veröffentlichte 39 Artikel

  • Dirk Jacoby

    veröffentlichte 32 Artikel

  • Tania Rusca

    veröffentlichte 29 Artikel

  • Freda Ressel

    veröffentlichte 23 Artikel

  • Julian Falke

    veröffentlichte 8 Artikel

  • Richard Bongartz

    veröffentlichte 7 Artikel

Archiv
  • Home
  • Konzerte
  • Spotlight
  • Interviews/Porträts
  • News
  • CD and Vinyl
  • English
  • Über mich/Impressum

© D. Akalin jazzandrock.com

error: Content is protected !!
Einwilligung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Einwilligung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Präferenzen
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
  • {title}
  • {title}
  • {title}