Bonn. Mit bis zu 16 Konzerten auf der großen Bühne will der Kunst!Rasen im Sommer 2016 seinen fünften Geburtstag feiern. Indes: Zur Pressekonferenz am Freitag standen nur neun Veranstaltungen fest. „Wir haben leider noch nicht alle Bestätigungen erhalten, aber in der kommenden Woche werden wir mit den letzten großen Acts für 2016 rauskommen“, sagte Ernst Ludwig Hartz. Der Konzertveranstalter will mit seinem Partner Martin J. Nötzel jedenfalls die Marke von 2015 mit 37.000 Besuchern deutlich brechen. „Wir setzen einen eindeutigen Schwerpunkt auf erfolgreiche deutsche Künstler“, so Hartz.
Das Eröffnungskonzert wird Sido am 24. Juni 2016 übernehmen. Sein Duett „Astronaut“ mit dem frischgebackenen ‚The Voice Of Germany‘-Mentor Andreas Bourani schaffte es von Null auf Platz eins der deutschen Charts –für Sido die erste Nummer 1-Single seiner Karriere. Im Januar soll die nächste Single aus seinem Album „VI“ rauskommen.
Sido hat ja schon einen sehr merkwürdigen Werdegang hinter sich: Von einer “Persona non grata“ zum etablierten Musiker und Schauspieler. Manche behaupten, er sei ein begnadeter Entertainer in der Tradition von Harald Juhnke. Ob seine Bewerbung als TV-Total-Nachfolger von Stefan Raab in dessen letzter Sendung am Donnerstagabend ernst gemeint war? Wer weiß. Jedenfalls könnte man sich den ewig polternden Provokateur und Outsider mit seiner echten und entwaffnend ehrlichen Art sicher gut vorstellen. Jetzt kommt der Mann, der von sich behauptet, „Zu nett für das Ghetto; und zu Ghetto für die Spießer“ zu sein, im Sommer nach Bonn. Tickets: hier oder hier.
2012 feierte Jan Delay schon auf dem Kunst!Rasen eine Riesenparty mit mehr als 9000 Fans. Am 25. Juni 2016 kommt der Hamburger Soulkönig wieder nach Bonn. Im Vorprogramm: Namika, die mit ihrem Sommerhit „Lieblingsmensch“ die Musikwelt überraschte. Tickets: hier .
Voll wird es auf dem Rasen in der Rheinaue sicherlich auch am 28. Juni 2016: Die Sportfreunde Stiller bringen als Support immerhin die festivalerprobte Band Madsen, auch gern gesehene Gäste in Bonn, sowie Steaming Satellites mit. 44 Wochen waren die Sportfreunde in den Albumcharts, haben eine große Tour durch die Hallen und über die Festivals von Deutschland hinter sich gebracht, zurzeit haben sich die Sportis ein wenig zurückgezogen. Es heißt, sie arbeiten an neuen Songs – und damit an einem neuen Album. Tickets: hier.
Etabliert und angenommen hat sich das Klassik!Picknick, so Nötzel. Immerhin waren im vergangenen Sommer rund 4500 Gäste in der Rheinaue. In diesem Jahr kooperieren Kunst!Rasen und Beethoven Orchester mit dem Institut Francais und dem Theater Bonn. Sogenannte VIP-Tickets an weiß gedeckten Tischen gibt es wieder für 49,90 Euro (zuzüglich Gebühren). Ansonsten heißt es wieder: Am 1. Juli 2016 Decke und Picknickkorb mitbringen und genießen. Tickets: unter 0228/3670406 oder picknick@kunstrasen-bonn.de.
Konstantin Wecker gehört zu den Liedermachern, die nach wie vor ihre Stimme gegen Ungerechtigkeiten erheben, die immer noch regelmäßig auf Demos und Solidaraktionen gehen. Zur Zeit engagiert er sich für Flüchtlinge und protestiert als überzeugter Pazifist gegen den kriegerischen Einsatz in Syrien. Am 11. Juli 2016 kommt Wecker mit seiner Band auf den Kunst!Rasen. Bei seiner „Ohne Warum“-Tour dürfen die Besucher sich auf ein dreistündiges Konzert und seine zarte und aufwühlende Suche nach dem Wunderbaren freuen, wie es in seinem Programm heißt. Tickets: hier.
In einem ungewöhnlichen Duo kommt Chris de Burgh am 12. Juli 2016 nach Bonn. Mit seinem langjährigen Keyboarder/Musical Director Nigel Hopkins will der 65-Jährige, der schon mehr als 40 Millionen Tonträger verkauft hat, seine neuen und alten Hits in einer intimen Atmosphäre präsentieren. Tickets: hier.
Auch schon bekannte Gäste in Bonn sind Element of Crime. Die Band mit dem charismatischen Frontmann Sven Regener kommt am 14. Juli 2016 in die Gronau. Tickets: hier.
Bevor BAP am 22. Juli 2016 die Kunst!Rasen-Saison beenden (Tickets), gibt es am 16. Juli 2016 wieder eine Classic Rocknacht, bei der indes bis Freitag erst ein Name von drei Acts feststand: Beth Hart.
Auch den Biergarten Kunst!Garten wird es wieder geben. Vom 14. Mai bis 4. September 2016 wird er am Schiffchensee täglich geöffnet sein. Mittwochs bis sonntags gibt es auf der kleinen Bühne Livemusik, die jeweils spätestens um 20 Uhr beendet ist. Für das Bühnenprogramm werden noch Nachwuchskünstler oder ambitionierte Bands gesucht, so Produktionsleiterin Katrin Weinreis. Sie können sich bewerben unter kunstgarten@kunstrasen-bonn.de.
Darüber hinaus will Nötzel auf einer großen LED-Leinwand während der Fußball-EM Public Viewing anbieten – aber nicht auf der großen Wiese, sondern im Biergarten.
Auch wenn es noch zwei weitere Klagen gegen die Stadt Bonn wegen der erteilten Baugenehmigung auf dem Kunst!Rasen gibt, sehen die Veranstalter dem entlassen entgegen. Nötzel: „Wir haben im vergangenen Sommer wie die Jahre davor, die Auflagen penibel eingehalten und die Dezibelgrenzen nie überschritten. Und wir werden das nach wie vor so tun.“
Tickets gibt es auch in den BonnTicket-Shops der GA-Geschäftsstellen.