Album No. 2 in diesem Jahr: Rival Sons kündigen „Lightbringer“ an

Rival Sons FOTO: Warner Music

Rival Sons haben ihr neues Album LIGHTBRINGER über Low Country Sound / Atlantic Records veröffentlicht.Die neue Scheibe der zweifach GRAMMY-nominierten Band aus Kalifornien ist ab heute auf allen Streaming-Plattformen verfügbar und ist nach dem im Juni erschienenen Album DARKFIGHTER (Platz 15 der deutschen Charts) bereits ihr zweites Album im Jahr 2023. Darüber hinaus ist LIGHTBRINGER in mehreren physischen Formaten erhältlich, darunter zwei Vinyl-Varianten – Lemonade & Black – sowie eine CD-Version, die man im Rival Sons Webstore bekommt.

Über „LIGHTBRINGER“ sagt Gitarrist Scott Holiday: „Wenn man zwei Alben direkt hintereinander macht, gibt es viele Dinge zu bedenken. Die erste Platte muss genug Schlagkraft und haben und einen inhaltlich so abholen, dass man mit dem zweiten Teil einen noch größeren Aufschlag machen kann. In Sachen Energielevel und Bedeutung halten sie sich die Waage, aber mit einem Nachfolger musst du immer noch einen drauflegen. Ich denke, das ist bei ‚LIGHTBRINGER’ gegeben.“

Sänger Jay Buchanan ergänzt: „‘DARKFIGHTER‘ hat die neuen Rival Sons eingeführt und ‚LIGHTBRINGER‘ definiert das noch deutlicher aus. Mit ‚DARKFIGHTER‘ haben wir Neuland betreten, ‚LIGHTBRINGER‘ geht nun noch einen Schritt weiter und geht über die persönliche Innovation und Erkundung hinaus. Wir haben wirklich alles selbst in die Hand genommen und geschaut, wie weit wir gehen können. Es war eine Selbsterkundung, um herauszufinden, wer wir waren und wer wir nun sein werden. Es gab mehr Reibereien und Kompromisse als je zuvor, weil wir die nackte Essenz dessen herauskristallisiert haben, welchen Weg wir einschlagen müssen – und ihn dann gegangen sind.“

„DARKFIGHTER“ und „LIGHTBRINGER“ entstanden als Teil derselben Sessions im Verlauf des Jahres 2021. An ihrer Seite einmal mehr: Ihr angestammter Kreativpartner und langjährige Producer Dave Cobb. Als „DARKFIGHTER“ Anfang Juni erschien, waren sich die Kritiker:innen in ihrem Lob einig: „DARKFIGHTER hat das Zeug zu Rival Sons‘ Meisterwerk“, jubelte Classic Rock, und das GLIDE Magazine schwärmte: „DARKFIGHTER ist ein sehniges Hardrock-Album, das alle Stärken von Rival Sons zu einem kurzen Angriff verdichtet.“ Millionen von Streams für die Songs des Albums wie „Nobody Wants To Die“, „Bird in the Hand“, „Rapture“ unterstreichen, dass „DARKFIGHTER“ auch bei den Fans rundum überzeugte.

In wenigen Tagen ist die Band live in Deutschland unterwegs:

02.11. München – Theaterfabrik (sold out)
08.11. Berlin – Huxleys
10.11. Köln – Kantine (sold out)
13.11. Hamburg – Große Freiheit

(Quelle: Warner Music)