Kraan melden sich mit „All In“ zurück – Fünf Jahrzehnte Virtuosität, Groove und grenzenlose Spielfreude in einem neuen Meisterwerk zwischen Rock, Jazz, Funk und Krautrock

Kraan live in der Harmonie in Bonn am 25. April 2015. FOTO: Walter SCHNABEL

Mit „All In“ präsentieren Kraan ein Album, das die beeindruckende Kontinuität und kreative Energie dieser legendären Band eindrucksvoll unterstreicht. Seit über fünf Jahrzehnten stehen sie für Fusion Rock mit Haltung, Groove und Wiedererkennungswert – und zeigen auch 2026, dass musikalische Relevanz keine Frage des Alters ist.

Einzigartige Klangsprache seit mehr als 50 Jahren

1971 in Ulm gegründet, zählen Kraan längst zu den bedeutendsten Vertretern der deutschen Rockgeschichte. Hellmut Hattler (Bass), Peter Wolbrandt (Gitarre) und Jan Fride (Schlagzeug) bilden das kreative Zentrum einer Band, die über Jahrzehnte hinweg eine unverwechselbare musikalische Identität entwickelt hat. Ihr Zusammenspiel ist geprägt von Erfahrung, Intuition und einem feinen Gespür für Dynamik – eine Qualität, die man hört und spürt.

Auch nach dem Tod des langjährigen Keyboarders Ingo Bischof im Jahr 2019 blieben Kraan in Bewegung. Mit dem jungen Gast-Keyboarder Martin Kasper öffnet sich ihr Sound neuen Impulsen und erhält eine frische, moderne Note, ohne den charakteristischen Kraan-Geist zu verlieren.

„All In“ – Musik mit Haltung, Seele und Leichtigkeit

Nur zweieinhalb Jahre nach ihrem gefeierten Album „Zoup“ kehren Kraan mit zwölf neuen Songs zurück, die gekonnt zwischen melodischer Klarheit, Groove und feiner Spielkunst balancieren. Besonders prägend ist dabei der kompositorische Beitrag von Peter Wolbrandt, dessen Pop-Sensibilität und Offenheit für neue Klangfarben das Album subtil bereichern, ohne die ikonische Linie der Band zu verwässern.

„All In“ steht für das, was Kraan seit Jahrzehnten ausmacht: Mut zum Experiment, tiefe Musikalität und lässige Souveränität.

Zeitlose Relevanz und frischer Esprit

Statt in Nostalgie zu schwelgen, beweisen Kraan, dass Weiterentwicklung auch nach fünfzig Jahren möglich ist. Ihr neues Werk klingt vertraut – und doch aufregend neu. „All In“ ist mehr als ein Albumtitel: Es ist ein künstlerisches Versprechen, das die Band konsequent erfüllt.

Kraan bleiben sich treu – und erfinden sich dabei immer wieder neu.

Album: All In
Künstler: Kraan
VÖ: 17. April 2026
Label: 36Music
Genres: Rock, Jazz, Funk, Krautrock