Lisa Stansfield, die Power-Röhre aus Großbritannien, veröffentlicht heute „Billionaire“ – die erste offizielle Single aus ihrem neuen Album Deeper, welches am 6. April bei earMUSIC erscheinen wird. „Billionaire“ stellt einmal mehr unter Beweis, wie gut Lisa ihr Handwerk als Songwriterin und Sängerin beherrscht und es gelingt ihr darauf mühelos, eine ganze Seifenoper in nur einen Song zu verpacken.
„If I had a dollar for every time you said you love me I’d be a billionaire
If I walked a mile for every time you meant the words I’d still be right here“
Am vergangenen Samstag wurde der Song erstmals in der renommierten BBC Radio 2-Show von Graham Norton gespielt. Ab heute ist er als Song Stream-Video auf dem offiziellen YouTube-Kanal von earMUSIC zu finden, ebenso auf iTunes und Spotify:
Die mehrfache Preisträgerin der BRIT-, Ivor Novello- und Silver Clef-Awards und Grammy-Nominierte sagt über das neue Album: „Dieses Album aufzunehmen war ein wunderbares Abenteuer. Ich glaube wirklich, dass wir etwas ganz Besonderes erschaffen haben und bin stolz, es in die große, weite Welt zu entlassen.“
Lisa Stansfield und Ian Devaney haben auch auf Deeper, ebenso wie auf dem vorangegangenen Album Seven (2014), zurück zu ihrem Mojo gefunden.
„Wir möchten uns nicht anpassen“, fasst Stansfield die stark individualisierte Mischung aus Philly-Soul, Club Musik und tief berührenden, sehr persönlichen Balladen zusammen. „Wir mögen keine Kompromisse. ‚Deeper‘ fühlt sich für uns genauso an wie meine ersten Alben. Es ist genauso aufregend, wie eine Entdeckungsreise. Wann immer wir auf diesem Album auf ein musikalisches Element stießen, welches sich ein wenig zu furchteinflößend, zu ‚edgy‘ anfühlte, haben wir es auf dem Album behalten! Es geht darum, sich selber zu pushen, sowohl musikalisch als auch textlich, und damit auch die Zuhörer heraus zu fordern.“
Lisa nennt „Twisted“ als ein perfektes Beispiel, da „es gleich frei unterschiedliche Arten von Musik in nur einem Song enthält: einen ‚normalen‘ Vers, einen Northern Soul-Zwischenteil und einen aus lateinamerikanischen Elementen bestehenden Refrain.“
Der erste Song des Albums, „Everything“, der vor kurzer Zeit die Spitze der UK-Soul-Charts erreichte, ist „wie ein wunderschön fester Tritt in den Po“.
„Deeper“ ist, und das betont Lisa, das perfekte Album, um sich an einem Freitagabend für eine wilde Ausgehnacht vorzubereite, aber gleichzeitig ist es auch der ideale Soundtrack, um am Samstagmorgen langsam wieder ins „echte Leben“ zurück zu kehren.
Das Album endet mit einer großartigen Version von „Ghetto Heaven“, im Original von The Family Stand, über die Lead-Sängerin Sandra St. Victor sagt: „Lisa hört sich richtig gut an, und der Groove ihrer Version ist abgefahren!“.
Lisa Stansfield ist eine der prägendsten Künstlerinnen des britischen Souls. Mit knapp 20 Millionen verkauften Alben weltweit, unzähligen Top 10-Hits wie „All Around The World“, „All Woman“, „The Real Thing“ und ihrer einzigartigen Stimme ist die Sängerin seit 1989 eine nicht mehr wegzudenkende Größe auf den Tanzflächen dieser Welt. Mit ihrem 7. Studioalbum „Seven“ erreichte Lisa Stansfield 2014 sowohl in ihrer Heimat Großbritannien als auch in Deutschland die Top 13 der Charts. Mit „Deeper“ in den Startlöchern wird Lisa Stansfields Erfolgssträhne so schnell nicht abbrechen
► iTunes: http://smarturl.it/Stansfield_Deeper_iT
► Spotify: http://smarturl.it/Stansfield_Billi_Spo
„Deeper“ Tracklisting
01. Everything
02. Twisted
03. Desire
04. Billionaire
05. Coming Up For Air
06. Love Of My Life
07. Never Ever
08. Hercules
09. Hole In My Heart
10. Just Can’t Help Myself
11. Deeper
12. Butterflies
13. Ghetto Heaven
Im Frühjahr geht Lisa gemeinsam mit einer Band aus hochklassigen Musikern auf Europatour und verspricht einen „richtigen Ausgeh-Abend! Die Gelegenheit, sich fallen zu lassen und den Alltag zu vergessen. Und natürlich: eine spaßige Show mit richtig guter Musik.“
LISA STANSFIELD – LIVE 2018
01.05. Philharmonie , München (DE)
02.05 Ottakringer Brauerei, Wien (AT)
04.05. Haus Auensee, Leipzig (DE)
05.05. Mehr!Theater, Hamburg (DE)
06.05. Friedrichstadtpalast, Berlin (DE)
08.05. Theaterhaus, Stuttgart (DE)
10.05. Alte Oper – W Festival, Frankfurt (DE)
11.05. Capitol Theater, Düsseldorf (DE)
13.05. Theater Am Aegi, Hannover (DE)