Neues Video: „Inmazes“ ist das Debüt des dänischen Quartetts VOLA

Screensoth aus dem Video: ca

„Inmazes“ ist das Debüt des dänischen Quartetts VOLA und wird am 16. September als 2LP, CD und digital durch die Mascot Label Group veröffentlicht. Das Album ist eine musikalische Seelenreise und eine Suche nach dem persönlichen Glück. Der Mix aus 70er Progressive Rock, modernem Elektro, Industrial und Extreme Metal wird durch klare, wunderschöne Gesangslinien abgerundet.

Hier ist schon mal ein Video zu “Stray The Skies”, das von Bassist Nicolai Mogensen und seiner Freundin selbst produziert wurde. Hört rein, es wird Euch umhauen.

VOLA klingen bisweilen futuristisch und ihr Sound weist Referenzen zu Tech-Prog und auch Pop auf. Auf weitere Einflüsse angesprochen erklärt Mygind: „Ich war schon immer ein großer Fan von Bands wie Opeth und Porcupine Tree. (Das hört man! Anm.d.A.) Sie schreiben sehr dynamische Songs, daher glaube ich, dass mein Wunsch Stimmungen zu erkunden, davon stammt.“

Doch auch groove-basierte und monotone Sounds färbten auf ihn ab. „Devin Townsend, Soilwork und Meshuggah haben große Bedeutung für mich. Es muss nicht immer Metal sein, so lange ein Song einen spektakulären Beat, eine interessante Stimmung oder etwas anderes Besonderes hat. Massive Attacks „100th Window“ ist so ein Beispiel. Es klingt zunächst monoton, doch die Musik entwickelt sich konstant weiter. Auch Steven Wilsons „Insurgentes“ und Ulvers „Shadows Of The Sun“ haben eine besondere Dunkelheit, die mich sehr fasziniert.“

 

Hier die deutschen Live Dates zur Tour mit Katatonia und Agent Fresco:

27.09.2016 Leipzig – Taubchenthal

28.09.2016 Frankfurt – Batschkapp

29.09.2016 Stuttgart – Longhorn

01.10.2016 Euroblast Festival Köln (no support)

02.10.2016 Berlin – Huxleys

25.10.2016 Hamburg – Markthalle