King Crimson lebt weiter: BEAT mit Adrian Belew, Tony Levin, Steve Vai & Danny Carey veröffentlicht „Frame By Frame“

Beat FOTO Alison Dyer

Adrian Belew, Tony Levin, Steve Vai und Tool-Drummer Danny Carey bringen die legendären 80er-Jahre-King-Crimson-Alben DisciplineBeat und Three Of A Perfect Pair zurück auf die Bühne – energiegeladen, virtuos und mit packender Präzision. Nach ausverkauften Shows in Nord- und Südamerika erscheint am 26. September BEAT LIVE, das spektakuläre Konzerterlebnis auf Vinyl, Blu-ray und als Deluxe-Edition. Als Vorgeschmack gibt’s jetzt „Frame By Frame“ – ein atemberaubender Ritt durch polyrhythmische Gitarrenmagie.

Kreative Neuinterpretation

Die legendären ehemaligen King Crimson-Mitglieder ADRIAN BELEW und TONY LEVIN haben sich mit dem Gitarrenvirtuosen STEVE VAI und dem Tool-Schlagzeuger DANNY CAREY zusammengetan, um BEAT zu gründen, eine kreative Neuinterpretation der drei ikonischen King Crimson-Alben aus den 80er Jahren – Discipline, Beat und Three Of A Perfect Pair. Im Jahr 2024 gab das Ensemble 65 ausverkaufte Konzerte in Nordamerika. Im Anschluss daran folgte 2025 eine ausgedehnte Tournee durch Mexiko und Südamerika. Heute präsentieren die Band und InsideOutMusic / Sony vor der Veröffentlichung von BEAT LIVE am 26. September „Frame By Frame“. 
Eine erste Vorschau am 2. Juli präsentierte die Performance des Ensembles von „Neal and Jack and Me“. Am 1. September wird BEAT eine Plattenrelease-Show im legendären Budokan in Tokio geben.

Adrian Belew sagt dazu: „In den Achtzigern bemerkte Robert Fripp, dass das King Crimson Quartett vielleicht die beste Live-Band der Welt zu dieser Zeit war. Tony, Steve, Danny und ich sind entschlossen, dieses Erbe mit jeder einzelnen Performance zu ehren.” Steve Vai sagt über „Frame By Frame“: „Das ist ein wundersames Stück Musik. Es enthält einzigartige, todesmutige, polymetrische, ineinander verwobene Gitarrenparts, die nahtlos und elegant eine wunderschöne Text- und Gesangsmelodie untermalen. Es ist jedes Mal eine Freude, diesen Song zu spielen. Habe ich schon erwähnt, dass die Gitarrenparts todesmutig sind?“

In drei Konfigurationen veröffentlicht

BEAT LIVE wird in drei Konfigurationen veröffentlicht. Ein 3-LP-Set, eine Blu-ray-Veröffentlichung mit 2 CDs und einem 12-seitigen Fotobooklet und schließlich eine limitierte Sammleredition, die die Blu-ray, 2 CDs, eine Bonus-CD und ein 36-seitiges Artbook enthält. Jetzt vorbestellen unter: https://BEATband.lnk.to/Live-Album

Die Blu-ray enthält folgende Titel: „Neurotica“, „Neal and Jack and Me“, „Heartbeat“, „Sartori In Tangier“, „Model Man“, „Dig Me“, „Man With An Open Heart“, „Industry“, „Larks‘ Tongues In Aspic Part lll“, „Waiting Man“, „The Sheltering Sky“, „Sleepless“, „Frame By Frame“, „Matte Kudasai“, „Elephant Talk“, „Three Of A Perfect Pair“, „Indiscipline“, „Red“ und „Thela Hun Ginjeet“. Der Konzertfilm wurde von Scrote gedreht, wobei die Bearbeitung von einem Kollektiv übernommen wurde, zu dem Scrote, Steve Vai (Harmony Hut, Encino), Alan Berry und Don Adams gehörten. Das Bonusmaterial wurde von Alan Berry gedreht und geschnitten. Zusätzlich ist ein Interview enthalten, das Sweetwater während der Tournee aufgezeichnet hat. Die Videografie stammt von Alan Berry, Mike Skillsky, Jon Luini und Dan Ermey. Die künstlerische Leitung übernahm Scrote, das Design stammt von Dan Ermey. Die Fotos wurden freundlicherweise von Alison Dyer, Tony Levin, Peter Dervin, Jerry LoFaro, Mike Skillsky, Dan Ermey und Jim Snyder zur Verfügung gestellt.

Zusätzliches Material auf Bonus-CD im Deluxe-Set

Auf der Audioseite wurde BEAT LIVE von Scrote produziert und von Bob Clearmountain gemischt, assistiert von Ira Becker. Das Mastering erfolgte durch Emily Lazar in The Lodge, assistiert von Bob DeMaa. Die Audiobearbeitung übernahmen Scrote, Steve Vai (Harmony Hut, Encino) und Bill Mims als zusätzlicher Audio-Produktionsassistent. Die Bonus-CD im Deluxe-Set enthält die Titel „Neurotica“, „Neal and Jack and Me“, „Heartbeat“, „Sartori in Tangier“, „Frame by Frame“, „Industry“, „Larks‘ Tongues In Aspic Part III“, „Elephant Talk“, „Matte Kudasai“, „Three of a Perfect Pair“, „Indiscipline“ und „Thela Hun Ginjeet“.

Die Idee zu diesem Projekt entstand aus einem ersten Gespräch zwischen Angelo Bundini alias Scrote und Adrian Belew. Tourproduzent Bundini erinnert sich: „Als Adrian mich anrief, um mir von seiner Idee zu erzählen, war mir sofort klar, dass wir uns auf die Alben aus den 80ern konzentrieren sollten: Discipline, Beat und Three Of A Perfect Pair. Diese drei Alben markieren bekanntlich den Einstieg von Adrian und Tony bei King Crimson. Ihre fließende, melodische Virtuosität und die dramatische Präzision von Fripp und Bruford schufen einen völlig einzigartigen, dynamischen Push-and-Pull-Effekt, der fast jeden Rockmusiker und/oder jede Rockband in den folgenden Jahren, wenn nicht sogar Jahrzehnten, beeinflussen sollte.“