Der aus dem Süden stammende Singer-Songwriter Paul Thorn hat angekündigt, dass sein neues Album „Life Is Just A Vapor“ am 21. Februar über Thirty Tigers veröffentlicht wird. Das Album ist ein offener Bericht über die Lebenslektionen, die Thorn im Laufe seiner einzigartigen und umfangreichen Karriere erfahren hat, und eine Reflexion seiner sechs Jahrzehnte auf diesem Planeten. Zusammen mit der Ankündigung teilte Thorn auch die Lead-Single und den Album-Opener „Tough Times Don’t Last“, ein bluesiger, widerstandsfähiger Track, der Worte der Unterstützung und Ermutigung bietet, die den Zuhörer aufmuntern sollen, insbesondere in schwierigen Zeiten.
„’Tough Times Don’t Last‘ ist ein Lied, mit dem sich jeder identifizieren kann, da wir alle irgendwann einmal mit etwas konfrontiert sind, das schwer zu ertragen ist“, erklärt Thorn. „Es gibt zwei Arten von Menschen auf der Welt. Es gibt Menschen, die sich bei Schwierigkeiten hinlegen und weinen, und es gibt Menschen, die verstehen, dass man sich manchmal wieder hochkämpfen muss. Es kann besser werden, aber man muss stark bleiben, um es zu ertragen, und darum geht es in diesem Lied.“
Die Kraft des Minimalismus
Beim Songwriting ist weniger mehr und Einfachheit ist Stärke. Fragen Sie einfach Paul Thorn, der seit drei Jahrzehnten gefühlvolle Grooves und kleine Silben in Songs verwandelt, die es in sich haben. Vielleicht hat er die Kraft des Minimalismus in seinen Jahren als Profiboxer gelernt, vielleicht kommt es ihm einfach so über die Lippen. Aber ob er nun Köpfe, Herzen, Hüften oder den gelegentlichen Humor anspricht, er schafft es irgendwie, große Nuggets der Weisheit in kleine, prägnante Mantras zu verdichten, die Art von Stickereien, die auf Kissen gestickt wurden, bevor es Internet-Memes gab.
Ob er Liebe ausdrückt, die neue Eroberung eines Ex-Partners vor den Gefahren warnt, den Wert des Aufschubs von Sex preist oder die Zutaten für eine funktionierende Ehe aufzählt – Thorn vermittelt seine Botschaften mit vollendeter Geschicklichkeit und punktgenauer Präzision. In einem Moment erzählt er eine haarsträubende Geschichte voller verrückter Charaktere (oft begleitet von seinen eigenen cartoonartigen Illustrationen), im nächsten rührt er mit Liebes-, Verlust- oder Traumbeichten zu Tränen und balanciert dabei Witz und Pathos mit einer Leichtigkeit, die nur die besten Geschichtenerzähler beherrschen. Einer von Thorns Favoriten war sein Freund und Mentor John Prine, der ihn zu seinem Titelsong inspirierte. „Ich versuche einfach, ein gutes Werk zu schaffen, das in Erinnerung bleibt, wie Johns Musik“, gibt Thorn zu. ‚Ich versuche, seine Tradition fortzusetzen, sie am Leben zu erhalten.“
“a natural-born Southern storyteller“
Thorn hat im Laufe seiner Karriere viel Anerkennung wie vom Rolling Stone erhalten, die sagten: „Thorn knows a thing or two about shaking it onstage. Much like Elvis Presley, Thorn has distinguished himself early on in his career with a live-performance energy that has enraptured audiences.“ NPR bezeichnete Thorn als “a natural-born Southern storyteller with humble stage banter and musical delivery that’s gritty and gruff”, während Guitar World erklärte, dass seine Erzählkunst “sometimes heartbreaking, other times exuberant, at all times universal.” sei.
„Ich möchte, dass die Menschen von der Musik berührt werden und etwas daraus mitnehmen, etwas, das sie den ganzen Tag über begleiten kann“, sagt Thorn. “Jedes Lied auf diesem Album enthält eine Botschaft, die in irgendeiner Weise zeigt, wie man sein Leben leben kann.“
PAUL THORN „LIFE IS JUST A VAPOR“ Label/Vertrieb: Perpetual Obscurity -ThirtyTigers/Membran VÖ: 21.02.2025 |
Life Is Just A Vapor Tracklist: 1. Tough Times Don’t Last 2. Courage My Love 3. She Will 4. Chicken Wing 5. Life Is Just A Vapor 6. Geraldine and Ricky 7. I’m Just Waiting 8. I Knew 9. Wait 10. I Love You Like A Cigarette 11. Melodies |