„Weltstars auf dem Roncalliplatz“: Patti Smith kommt mit ihrem Quartett am 25. Juli 2025 nach Köln

Patti Smith LivePhoto: TomDumont

Als erste Band der Reihe „Weltstars auf dem Roncalliplatz“ wurde The Patti Smith Quartet für den 25. Juli 2025 bestätigt. Dieses Jahr wird es nur zwei Konzerte im Schatten des Kölner Doms geben, gab Veranstalter ernst-Ludwig Hartz bekannt.

Bereits ins sechste Jahr geht die erfolgreiche Konzertreihe „Weltstars auf dem Roncalliplatz“ an historischer Spielstätte im Schatten des Kölner Doms. In 2018 gastieren dort Sir Van Morrison, Patti Smith und Joan Baez. Im Jahr 2019 folgten die Konzerte mit Chilly Gonzales, Albert Hammond und Paolo Conte. Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause spielten in 2022 Tom Jones und The Pixies. 2023 dann die Konzerte mit Alvaro Soler, Ian Anderson’s Jethro Tull und das exklusive Deutschland Konzert von Lindsey Stirling. In 2024 gab es ebenfalls drei Konzerte: Chilly Gonzales, Kettcar und Nick Mason’s Saucerful of Secrets.

Konzerte am 24. und 25. Juli auf dem Roncalliplatz

Für 2025 gibt es zwei Open-Air-Konzerte am 24. und 25. Juli auf dem Roncalliplatz. Erneut wird es eine Zuschauertribüne auf dem Veranstaltungsgelände geben, von der man beste Sicht auf die Bühne im Schatten des Kölner Doms hat.

Als erste Band wurde The Patti Smith Quartet für den 25. Juli 2025 bestätigt. Unvergessen das Konzert der Punk Pionierin Patti Smith an gleicher Stelle am 2. August 2018.

Tatsächlich: 50 Jahre nach dem Erscheinen von „Horses“ kommt Patti Smith im Sommer 2025 mit ihrer aktuellen Band, dem Quartett (Jackson Smith-Gitarre, Tony Schanahan-Bass und Seb Rochford-Drums) noch einmal zu einer großen Open Air- bzw. Zeltfestival-Tournee nach Deutschland: Neun Konzerte (oder einfach „Jobs“, wie die Arbeitertochter ihre Shows gerne bezeichnet) wird das Patti Smith Quartet hierzulande im Juli 2025 spielen.

Rekord-Tournee 2022 mit über 40.000 Fans

Nach ihrer spektakulären, gefeierten, „gloriosen“ (SZ) und fast komplett ausverkauften Rekord-Tournee 2022 mit über 40.000 Fans sowie einer wunderbaren Tournee durch kleinere Hallen und intime Spielorte im Herbst 2023 also tatsächlich noch einmal eine große Rutsche – wer hätte das zu träumen gewagt.

Kaum eine Künstlerin ist derart vollendet in der Lage, auch die großen Bühnen mit ihrer ungeheuren Präsenz zum Leuchten zu bringen, wie Patti Smith.
„If you go on stage, you have to put yourself on risk”, hat Leonard Cohen einmal gesagt, und es gibt wohl kaum eine Künstlerin, die diese Forderung so perfekt verkörpert wie Patti Smith: Ihre Konzerte sind einmalige Performances, ohne Netz und doppelten Boden, ganz im Hier und Jetzt und eins mit ihren Fans.

Die „emeritierte Punkerin”

Das Publikum kann dabei einen weiteren Schritt der Verwandlung der Künstlerin von einer Punk-Ikone zu einer weisen, doch immer noch wilden, mitunter auch angesichts der Verhältnisse ausdrücklich wütenden, kämpferischen Schamanin erleben. Die „emeritierte Punkerin” (Berliner Zeitung) ist mit ihren dann 78 Jahren eine der ganz großen Ikonen der Rockmusik, aber auch der Literatur.

Ihre aufregenden, faszinierenden Bühnenshows lösen Begeisterung quer durch alle Generationen aus. „Liebe ist größer als der Tod“ (Tagesspiegel). „Einer dieser seltenen, gloriosen Abende, bei denen man das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommt. Die Welt retten mit Rock’n’Roll.“ (Hamburger Morgenpost)

„Weltstars auf dem Roncalliplatz“ 2025

Patti Smith Quartet

Freitag, 25. Juli 2025 – 20.00 Uhr

Tickets. Stehplatz: 60,00 €, Sitzplatz Tribüne .80,00 €, jeweils plus Gebühr

VVK Beginn13.11.2024 um 11.00 Uhr

Tickets bei allen bekannten Vorverkaufsstellen oder unter 0228-502010

www.Bonntickets.de

www.the-white-label.com