Am 04. Oktober erscheint auf Matador das selbstbetitelte Debüalbum von The Hard Quartet, der neuen Band von Stephen Malkmus, Matt Sweeney, Emmett Kelly und Jim White. Vorab erscheint die neue Single „Our Hometown Boy“ mit Video.
“Im Song geht es um die aufgebrachten Bewohner unserer Hütten und Shangri-Las – vom Standpunkt eines Strandes aus, der berühmt ist für seine Strömung“, so Emmet Kelly kryptisch. „Ein Gespräch darüber, wie das Paradies aussieht, während man aus dem Fenster einer Bar in den Blizzard späht. Auf der Flucht und unterwegs. Das grüne Gras zu Haus‘“…
Kelly ist es auch, der auf diesem Song den Gesang übernimmt. In einer Band, bei deren Mitgliedern die künstlerischen Referenzen ohnehin ins Endlose zu reichen scheinen, trägt er sein Scherflein durchaus bei: Der Songwriter, Gitarrist und Sänger ist vor allem durch seine Arbeit mit The Cairo Gang bekannt. Aber auch mit Will Oldham, Ty Segall, Natural Information Society und vielen anderen verbindet ihn eine wiederkehrende Zusammenarbeit.
„Our Hometown Boy zeigt, warum Jim, Stephen und ich so begeistert davon sind, mit Emmett in einer Band zu spielen“, so Matt Sweeney. „Es ist einfach unfassbar, wie gut er ist“.
Erst im Juli wurde die Existenz von The Hard Quartet öffentlich. Die Singles „Earth Hater“ und „Rio’s Song“ erschienen kurze Zeit später. Im Oktober tritt die Band in New York, Los Angeles und London erstmals live auf. (Quelle: Beggars Group)