„Dark And Velvet Nights“ ist die neue Singleauskopplung aus David Gilmours Album ‚Luck and Strange‚, das am 6. September über Sony Music veröffentlicht wird.
Der Song kann nun unter https://davidgilmour.lnk.to/DarkandVelvetNights gestreamt werden und das zugehörige Video, das unter der Regie von Gavin Elder entstand, seht ihr hier:
Das Standbild, das oben zu sehen ist, stammt von der Künstlerin Julia Soboleva und wurde von Levan Kvan für den Kurzfilm animiert.
So entstand der Song
‚Dark And Velvet Nights‘ wurde von David Gilmour und Polly Samson geschrieben. Die Lyrics stammen von einem Gedicht aus Pollys Feder. David Gilmour erzählt, wie der Song entstand: „Er tauchte eines Tages aus dem Nichts auf. Polly hatte anlässlich unseres Hochzeitstags ein wunderschönes Gedicht geschrieben, das neben mir auf dem Schreibtisch lag. Um auszuprobieren, wie sich der Track mit Text anhören würde, sang ich die Zeilen von Pollys Gedicht dazu. Als ich ihr das Ergebnis präsentierte, sagte sie, ‚Klingt toll, aber ich muss noch ein bisschen daran feilen‘. Sie ergänzte noch ein paar Verse und fertig war der Song – eine wahre Fügung des Schicksals!“
Auf dem Album sind neun Tracks zu hören
Fünf Monate arbeitete Gilmour in Brighton und London an ‚Luck and Strange‘, dem ersten neuen Album, das der Pink Floyd-Sänger und -Gitarrist seit neun Jahren präsentiert. Die LP wurde von David und Charlie Andrew produziert, den man für seine Arbeit mit alt-J und Marika Hackman kennt. Auf dem Album sind neun Tracks zu hören, darunter ein Cover von ‚Between Two Points‘ (Originalinterpreten: The Montgolfier Brothers), auf dem Gilmours 22-jährige Tochter Romany Harfe spielt und singt. Besonders erwähnenswert ist auch der Titeltrack. Hier ist eine Aufnahme des verstorbenen früheren Pink Floyd-Keyboarders Rick Wright zu hören, die 2007 bei einer Jam Session in Davids Scheune entstand. Das Artwork und die Fotos für ‚Luck and Strange‘ hat kein Geringerer als Anton Corbijn beigesteuert.
David Gilmour live:
Im Herbst 2024 wird Gilmour in Rom, London, L.A. und New York auftreten. Die Band, die ihn dabei begleiten wird, besteht aus Guy Pratt am Bass, den Keyboardern Greg Phillinganes und Rob Gentry, dem Drummer Adam Betts und dem Gitarristen Ben Worsley. Als Sängerinnen sind Louise Marshall, Hattie Webb und Charley Webb mit an Bord.
‘Luck and Strange’ erscheint am 6. September bei Sony Music in folgenden Formaten: DELUXE LP, DELUXE CD, LP, CD, BLU-RAY, DIGITAL
Das Album kann man hier vorbestellen:https://DavidGilmour.lnk.to/LuckandStrange