„Rrröööaaarrr“, das zweite Album der kanadischen Metal-Band Voivod, ist ein brutaler und unerbittlicher Angriff von Thrash- und Punk-beeinflusstem Metal. Ursprünglich 1986 veröffentlicht, gilt dieses Album weiterhin als Klassiker im Metal-Genre. Jetzt kommt es als „Forgotten In Space“ in einer schönen 5-CD-Box raus. Neben „Rrröööaaarrrr“ (inklusive der Live-CD „No Speed Limit Weekend“ von 1986), „Killing Technology“ und „Dimension Hatröss“ enthält. Dazu liegt noch die längst vergriffene „Chaosmöngers“-DVD und „Dimension Hatröss“-Demos in der Box.
Von Dylan C. Akalin
Das Album beginnt mit „Korgüll the Exterminator“, einem rasanten, rifflastigen Track, der den Ton für den Rest des Albums angibt. Die Songs auf „Rrröööaaarrr“ zeichnen sich durch ihre rohe Intensität aus, wobei die kraftvollen, hämmernden Beats von Schlagzeuger Michel Langevin das Rückgrat des Albums bilden.
Einer der herausragenden Tracks auf dem Album ist „Ripping Headaches“, das ein einprägsames, tuckerndes Riff und einen treibenden, unerbittlichen Rhythmus aufweist. Das Album ist voller glühender Gitarrensoli und eingängigen, headbangenden Refrains. Die vertrackten, komplexen Riffs und Soli von Gitarrist Denis „Piggy“ D’Amour (2005 verstorben) sind beeindruckend, und sein Spiel auf Tracks wie „Slaughter in a Grave“ ist geradezu virtuos.
Textlich bewegen sich die Songs auf „Rrröööaaarrr“ um Themen wie Krieg, Zerstörung und Apokalypse. Während die Texte manchmal etwas schwierig zu entziffern sind, tragen sie zu dem Gesamtgefühl von Chaos und Aggression bei, das das Album durchdringt. Sicherlich ein Schmankerl für alle Fans von Thrash- und Punk-beeinflusstem Metal. Es ist ein kraftvolles und intensives Album, das Voivods unglaubliche Musikalität und ihre Fähigkeit, Musik zu schaffen, die sowohl technisch beeindruckend als auch emotional resonant ist, demonstriert.
„Killing Technology“
„Killing Technology“ ist das dritte Studioalbum der kanadischen Thrash-Metal-Band Voivod, das 1987 veröffentlicht wurde. Das Album zeigt den einzigartigen Sound der Band, der Thrash Metal, Punkrock und Avantgarde-Einflüsse vermischt. Die Texte des Albums konzentrieren sich auf Science-Fiction und Technologie, die den futuristischen Sound der Band perfekt ergänzen. Die Gitarrenarbeit von Denis „Piggy“ D’Amour, der eine breite Palette von Techniken und Effekten einsetzt, um einen Sound zu erzeugen, ist sowohl aggressiv als auch atmosphärisch. Der Eröffnungstrack des Albums, „Killing Technology“, gibt mit seinen treibenden Riffs und unheimlichen Sci-Fi-Synthesizern sofort den Ton an.
Die Rhythmusgruppe von Michel „Away“ Langevin am Schlagzeug und Jean-Yves „Blacky“ Thériault am Bass bildet eine starke Grundlage für die komplexen Arrangements des Albums. Langevins Schlagzeugspiel ist besonders beeindruckend, da er nahtlos zwischen treibenden Thrash-Beats und vertrackten, aus dem Lot geratenen Rhythmen wechselt.
Einer der Höhepunkte des Albums ist „Forgotten in Space“, das ein eindringliches, atmosphärisches Intro enthält, das einer Flut von Thrash-Riffs und glühenden Soli Platz macht. Der Track zeigt auch die beeindruckende Bandbreite von Sänger Denis „Snake“ Belanger, wenn er zwischen bedrohlichen Growls und melodischem Gesang wechselt. Insgesamt ist Killing Technology ein klassisches Thrash-Metal-Album, das mit seinem innovativen Sound und seinen zum Nachdenken anregenden Texten die Grenzen des Genres sprengt.
„Dimension Hatröss“
„Dimension Hatröss“ ist das vierte Studioalbum der kanadischen Progressive-Thrash-Metal-Band, das 1988 veröffentlicht wurde. Es gilt als Meilenstein für die Band und wird weithin als eines ihrer einflussreichsten Werke angesehen. Das Album beginnt mit dem kraftvollen und komplexen „Experiment“, das mit seinen unkonventionellen Songstrukturen, technischen Riffs und Sci-Fi-inspirierten Texten sofort aufs Gaspedal drückt. „Tribal Convictions“ und „Psychic Vacuum“ stehen für die einzigartige Mischung der Band aus Thrash, Punk und Progressive Metal.
Mein Highlight auf dem Album ist „Brain Scan“, ein Stück mit eindringlicher Melodie und einem unheimlichen Spoken-Word-Intro. Die komplexe Struktur des Songs und das technische Riffing beweisen das musikalische Können der Band, während die Texte Themen der mentalen Manipulation und der Gefahren der Technologie erforschen.
Eher für Fans ist die CD „Dimension Hatröss – The Demos“, rohe, unpolierte Versionen der Tracks des Albums sowie mehrere zuvor unveröffentlichte Songs, die nie auf dem endgültigen Album enthalten waren, versammelt, auf denen man sehen kann, welche Melodien und Riffs für das Endprodukt noch verfeinert wurden.
„Chaosmöngers“ und „No Speed Limit Weekend ’86“
Das CD-Paket enthält schließlich auch die längst vergriffene DVD „Chaosmöngers“ und „No Speed Limit Weekend ’86“, eine düstere, schnörkellose Live-Aufnahme vom 12. Oktober 1986, aufgenommen im Spectrum, Montréal. Es enthält nicht nur eine Reihe von Publikumslieblingen aus den ersten beiden Alben, sondern auch die immer noch unveröffentlichten Stücke „Tornado“, „Overreaction“ und „Ravenous Medicine“.