AnnenMayKantereit haben diese Nacht ihr neues Album „12“ veröffentlicht

AnnenMayKantereit FOTO: Martin_Lamberty

AnnenMayKantereit haben heute Nacht ohne Promophase und größere Vorankündigungen ihr neues Album „12“ veröffentlicht. Es steht zur Überraschung vieler Fans seit Mitternacht auf den digitalen Plattformen zur Verfügung. Darüberhinaus wird „12“ am 27. November auch noch mal auf CD und Vinyl veröffentlicht.

Ein unscharfes Bandfoto mit einer handgeschriebenen „12“ darauf. Das war der erste Hinweis, den die Band AnnenMayKantereit ihren Fans im Vorfeld der Album-Veröffentlichung von „12“ auf ihren Social Media-Kanälen gewährte. Für gestern Abend um 23:30 Uhr kündigte das Trio dann einen Livestream auf Youtube an, in dem AnnenMayKantereit ihr neues Album „12“ vorstellten.

„12“ ist im ersten Lockdown im Frühjahr 2020 und unter dem Eindruck der Pandemie entstanden. „Dementsprechend düster sind einige der Lieder“, sagt die Band. „Insgesamt ist das neue Album sehr von den Wochen geprägt, in denen es entstanden ist. Per Video-Call. Per Telefon. Per Mail und in Chatverläufen. Christopher war im Proberaum, Severin im spontan aufgebauten Homestudio und ich hatte die Gelegenheit, an einem desinfizierten Klavier zu arbeiten. Inklusive Markus Ganter (unserem Produzenten) hinter einer Glasscheibe. Wir haben uns eigentlich jeden Tag zu Ideen ausgetauscht, neue Elemente diskutiert, Anhänge weitergeleitet und darüber gesprochen, wo das unfertige Lied ‚hinwill'“, so Henning May. Der Sänger fährt fort: „Mitte Mai haben wir uns dann in der Eifel getroffen, um das schon vorhandene Material nochmal ein gutes Stück weiterzubringen. Wir haben uns oft für die Momente entschieden. Für die spontanen Handy-Aufnahmen, für die Versprecher, das Räuspern, das Vogelzwitschern oder knarzende Klavierstühle. Hoffentlich kann man erahnen, was wir damit gern unterstreichen wollten“.

Nachdem die drei das Material hörten, realisierte die Band, dass sich das Ganze wie ein Album anfühle. „12“ ist das dritte Album von AnnenMayKantereit. Es ist ein Album aus dem Lockdown. Ein Album, das unter Schock entstanden sei. „Für uns hat es immer drei Teile gehabt – den düsteren Beginn, das Aufatmen danach und die süß-bittere Wahrheit zum Schluss. Wir wünschen uns, dass dieses Album am Stück gehört wird. Die Reihenfolge der Lieder hat für uns Bedeutung, und wer so großzügig ist, sich das Album auch in dieser Reihenfolge anzuhören hat einen gepolsterten Sitzplatz in der Mehrzweckhalle unserer Herzen“, sagt die Band.

AnnenMayKantereit gründeten sich 2011 in Köln. Ihre ersten beiden Alben „Alles nix Konkretes“ und „Schlagschatten“ erreichten Mehrfach-Goldauszeichnungen. AnnenMayKantereit sind Henning May, Severin Kantereit und Christopher Annen.

Das Album „12“ von AnnenMayKantereit ist ab sofort digital erhältlich und erscheint am 27. November auf CD, LP und Deluxe-LP-Version.