STEVE HOWE, legendärer Gitarrist von Yes, gibt die Veröffentlichung von „Lunar Mist“ bekannt – die zweite Zusammenarbeit mit seinem Sohn VIRGIL HOWE, der 2017 auf tragische Weise ums Leben kam. Er setze seine Reise fort, die von der Liebe und Energie seiner Frau Jan und ihrer Familie angetrieben werde, und der Leidenschaft für die Gitarre und natürlich dem nie endenden Drang, Musik zu kreieren und aufzuführen, sagt er „Lunar Mist“ wird am 23. September 2022 veröffentlicht. Hier ist das Video zum Titeltrack des Albums:
Das Album entstand durch Virgils unveröffentlichtes Material. Ausgehend von einem unveröffentlichten Bonustrack mit dem Titel „Lunar Mist“ von ihrem Debütalbum arbeitete Steve daran, Virgils musikalische Ideen zu erweitern. Wie Steve erklärt: „Ich begann damit, Akkordtabellen für alle anderen Melodien zu schreiben, bevor ich Gitarren und Bassgitarren hinzufügte, um sie zu verschönern und sie zu vervollständigen. Meistens habe ich sie so beibehalten, wie er sie geschrieben hatte, aber manchmal habe ich sie durch weitere Ideen und Improvisationen erweitert.“
Das Ergebnis ist ein Album, das im Schaffen beider Musiker einzigartig ist. „Virgil zeigt hier einige unterschiedliche musikalische Eigenschaften, und es war eine solche Freude, sie umzusetzen. Es gibt auf diesem Album mehr von seinem großartigen Schlagzeugspiel und einem breiten Erfindungsreichtum“, sagt Steve.
Das Album wird als limitiertes CD-Digipak, 180 g schwarze LP + CD und digital erhältlich sein, alle geschmückt mit einem Frontcover-Gemälde von Virgils Tochter Zuni. Das Album kann hier vorbestellt werden: https://vshowe.lnk.to/LunarMist
Musik war eine Konstante im Leben von STEVE HOWE. In den Sechzigern machte er sich als Gitarrist der Psychedelic-Pioniere Tomorrow einen Namen. In den siebziger Jahren kam er zu Yes und trug dazu bei, dass diese Band zum Progressive-Rock-Superstar wurde. In den Achtzigern landete Steve als Gründungsmitglied der Supergroup Asia und später GTR erneut an der Spitze der Charts. Gleichzeitig entwickelte Steve eine brillante Solokarriere, trat auf und verfeinerte seine Fähigkeiten als Produzent, indem er mehr als zwanzig Alben veröffentlichte. Zusammen mit seiner Frau Jan hat er eine Familie gegründet und nebenbei Projekte mit Sohn Dylan in The Steve Howe Trio geleitet.
STEVE HOWEs kreative Leidenschaft hat ihn auf eine lebenslange Reise geführt, die von Jazz, Blues und Klassik bis hin zu Folk, Bluegrass und Rock reicht. Seine produktive Solokarriere widersetzt sich einer einfachen Kategorisierung und macht jedes neue Album zu einem Wagnis in genreübergreifendes Territorium, das immer seine unnachahmliche Imprimatur trägt. Immer mit Studio-Handwerk und Virtuosität vorantreibend, spiegelt jedes seiner Alben die Erkenntnisse wider, die er auf seinem Weg gesammelt hat.