Mit „The Green Manalishi (With The Two Pronged Crown)“ erscheint nun der erste Livetrack, der während einer Feier zu Ehren der frühen Jahre von Fleetwood Mac und ihrem Gründer Peter Green aufgenommen wurde. Als besondere Gäste sind ZZ Top-Member Billy Gibbons und Metallica-Gitarrist Kirk Hammett zu hören, die dem Song ein lärmig-lautes Make-Over verpassen.
Kirk Hammett ist an Peter Greens legendärer 1959 Les Paul-Gitarre zu hören und wird von Mick Fleetwood – der die Besetzung des besonderen Events höchstpersönlich zusammengestellt hat -, Dave Bronze, Johnny Lang, Andy Fairweather Low, Ricky Peterson und Rick Vito unterstützt.
Die Veröffentlichung stellt einen ersten Vorgeschmack auf die einzigartige Feier dar, die ebenfalls zwischen dem 23. und 28. März 2021 in den britischen Kinos zu sehen sein wird. Darüberhinaus erscheint das Konzert zusätzlich in verschiedenen Boxset-Formaten.
Die Show ist als 4LP Gatefold-Vinyl, als 20-seitiges Mediabook inklusive einer Blu-Ray und 2CD sowie als 44-seitiges, gebundenes Deluxe Bookpack inklusive Sleevenotes von Mick Fleetwoods Biograph Anthony Bozza, verblüffenden Konzert- und Behind-The-Scenes-Fotos, 4LP Gatefold-Vinyl, 2CD und einer Blu-Ray erhältlich.
Über “Mick Fleetwood & Friends Celebrate The Music Of Peter Green and The Early Years of Fleetwood Mac”:
Am 25. Februar 2020 – nur kurz bevor der erste Covid19-Fall im Vereinigten Königreich entdeckt wurde und die sich immer weiter ausbreitende Pandemie den Stopp fast des gesamten gesellschaftlichen Lebens der modernen Welt nötig machte – fand im legendären London Palladium ein ganz besonderes Konzert statt, bei dem die Songs von Peter Green und der Originalbesetzung von Fleetwood Mac gefeiert wurden.
Das Publikum dieser restlos ausverkauften Show sollte Zeuge eines einzigartigen Events werden, welches das bisher letzte Livekonzert überhaupt darstellt. Mit dem tragischen Tod von Peter Green im Juli 2020 bekommt die Show rückblickend eine weitere, ergreifende Bedeutung.
Die Besetzung bestand aus einer wahren Allstar-Formation, die in dieser besonderen Nacht eine tiefe, und manchmal unvermutete kosmische Verbindung zu den Songs aufbaute.
Unter den Mitwirkenden fanden sich in dieser Nacht Neil Finn, Noel Gallagher, Billy Gibbons, David Gilmour, Kirk Hammett, John Mayall, Christine McVie, Jeremy Spencer, Zak Starkey, Pete Townsend, Steven Tyler und Bill Wyman. Beteiligt war auch die Produzenten-Legende Glyn Johns als Executive Sound Producer; die Hausband bestand aus Mick Fleetwood höchstpersönlich sowie Dave Bronze, Johnny Lang, Andy Fairweather Low, Ricky Peterson und Rick Vito.