(English Version, please scroll down) Die interdisziplinäre Künstlerin, Aktivistin und Hochschullehrerin Terri Lyne Carrington hat in den letzten zehn Jahren unermüdlich daran gearbeitet, sich für Inklusion einzusetzen und die Stimme von Frauen, Trans- und nicht-binären Menschen im Jazz zu erheben.
„New Standards“, ihr ehrgeiziges neues Unterfangen, wurde ins Leben gerufen, um Komponistinnen auf historisch neue Weise ins Rampenlicht zu rücken. „New Standards“ erscheint diesen Herbst in Form eines bahnbrechenden Leadsheet-Buches mit Jazzkompositionen, das ausschließlich Komponistinnen gewidmet ist, ein neues Albums mit 11 Auszügen aus dem Songbook mit einer All-Star-Band und einer hervorragenden Besetzung besonderer Gäste – begleitet von einer dynamische Multimedia-Ausstellung im Carr Center in Detroit.
Am 16. September wird Carrington „new STANDARDS vol. 1“ auf dem relaunchten Label Candid Records veröffentlicht, das Aufnahmen von 11 ausgewählten Titeln aus dem Leadsheet-Buch New Standards enthält (weitere Informationen siehe unten).
Carrington am Schlagzeug wird von einer Kernband aus Kris Davis (Klavier), Linda May Han Oh (Bass), Nicholas Payton (Trompete) und Matthew Stevens (Gitarre und Co-Produzent) begleitet und begrüßt die besonderen Gäste Ambrose Akinmusire, Melanie Charles, Ravi Coltrane, Val Jeanty, Samara Joy, Julian Lage, Michael Mayo, Elena Pinderhughes, Dianne Reeves, Negah Santos und Somi. Die Auswahl umfasst „Respected Destroyer“ der Harfenistin Brandee Younger, „Ima“ der Klarinettistin Anat Cohen, „Throw It Away“ der Sängerin Abbey Lincoln sowie Stücke von Gretchen Parlato, Carla Bley und vielen mehr. Die Aufnahmen – die von Vokalballaden bis hin zu zeitgenössischer kreativer Musik reichen – sind inspiriert und abenteuerlich und erkunden das grenzenlose Universum des Jazz.
Das Buch enthält ein Stück der einflussreichen Lil Hardin Armstrong aus dem Jahr 1922 und Songs, die 2021 von aufstrebenden Künstlerinnen des Carrington Berklee Institute of Jazz and Gender Justice geschrieben wurden. New Standards feiert auch die globale Welt des Jazz, von der chilenischen Tenorsaxophonistin Melissa Aldana bis zur japanisch-amerikanischen Pianistin Toshiko Akiyoshi und anderen internationalen Komponisten.
Carrington sagt: „Dieses Unterfangen dient teilweise als die Art von Korrekturarbeit, die getan werden muss, um sicherzustellen, dass die Stimmen von Frauen als Schöpferinnen und intellektuelle Denkerinnen im Jazz verstärkt werden, und um sicherzustellen, dass sie – wir – nicht unsichtbar bleiben in der Zukunft.“
„New Standards“ ist die erste Initiative für das Berklee Institute of Jazz and Gender Justice, das Carrington 2018 gegründet hat, und ein neues Kapitel für das größere Jazz Without Patriarchy Project. New Standards wurde aus der Not geboren, nachdem Carrington aufgefordert wurde, in den berüchtigten Real Book of Jazz-Charts nach Komponistinnen zu suchen, und zu ihrer Bestürzung praktisch keine fand. Das Projekt bietet eine Alternative zum anerkannten Kanon der Jazzstandards, der Studenten, Lehrern und Fachleuten seit Jahrzehnten dient. Weitere überarbeitete Ausgaben und zusätzliche Aufnahmen werden in Zukunft veröffentlicht.
Nach der Veröffentlichung des Albums und des Buches im September wird das Carr Center in Detroit vom 13. Oktober bis 27. November New Standards als ersten Teil der bevorstehenden größeren Ausstellung Shifting the Narrative: Jazz and Gender Justice veranstalten. Kuratiert von Carrington, wird es Live-Auftritte, Podiumsdiskussionen, eine Fotoausstellung geben, Archivmaterial und Kunstwerke zeigen, die von vielen zeitgenössischen Jazzkünstlern zum Thema „neue Standards“ geschaffen wurden, sowie die drei anderen Abschnitte der Installation: The Female and Non-binary Gaze, Invisible Labor und Geri Allen und Mary Lou Williams im Gespräch. Die Programme werden so konzipiert, dass sie mit den Einwohnern und Studenten von Detroit und Umgebung in Kontakt treten.
Carringtons jüngste Albumveröffentlichung war 2019 „Waiting Game“ mit der Band Social Science. „Waiting Game“ erhielt eine GRAMMY-Nominierung als bestes Jazz-Album und führte zu einem Profil in der New York Times und einem Tiny-Desk-Auftritt bei NPR. Letztes Jahr hat sie in Partnerschaft mit New Music USA und der Mellon Foundation das Ausbildungsprogramm Next Jazz Legacy ins Leben gerufen, das sich für eine integrativere Jazz-Zukunft einsetzt.
English
Inter-disciplinary artist, activist and educator Terri Lyne Carrington has worked tirelessly over the last decade to advocate for inclusivity and raise the voice of women, trans and non-binary people in jazz.
New Standards, her ambitious new endeavour, was created to shine a light on women composers in historic new ways. New Standards will arrive this fall in the form of a groundbreaking lead sheet book of jazz compositions dedicated entirely to women composers, a newly recorded album of 11 selections from the songbook featuring an all-star band and superb line-up of special guests, and a dynamic multi-media exhibition at Detroit’s Carr Center.
On September 16th Carrington will release „new STANDARDS vol. 1“ on the relaunched Candid Records label, featuring recordings of 11 selections from the New Standards lead sheets book (see below for more info).
Carrington on drums is joined by a core band of Kris Davis (piano), Linda May Han Oh (bass), Nicholas Payton (trumpet), and Matthew Stevens (guitar and co-producer) and welcomes special guests Ambrose Akinmusire, Melanie Charles, Ravi Coltrane, Val Jeanty, Samara Joy, Julian Lage, Michael Mayo, Elena Pinderhughes, Dianne Reeves, Negah Santos and Somi. The selections include harpist Brandee Younger’s ‚Respected Destroyer,‘ clarinetist Anat Cohen’s ‚Ima,‘ vocalist Abbey Lincoln’s ‚Throw It Away‘ as well as pieces by Gretchen Parlato, Carla Bley and more. The recordings – which range from vocal ballads to contemporary creative music – are inspired and adventurous and explore the limitless universe of jazz.
Listen to ‚Respected Destroyer‘ here (composed by harpist Brandee Younger)
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New Standards: 101 Lead Sheets By Women Composers will be published by Hal Leonard on September 15. Curated by Carrington, it features 101 compositions from a remarkable range of acknowledged titans, young visionaries and unsung heroes in jazz: Mary Lou Williams, Alice Coltrane, esperanza spalding, Geri Allen, Maria Schneider, Cecile McLorin Salvant, Cassandra Wilson, Dianne Reeves, Dorothy Ashby, Nubya Garcia, Nicole Mitchell and many others.
The book includes a 1922 piece by the influential Lil Hardin Armstrong and songs written in 2021 by emerging artists from Carrington’s Berklee Institute of Jazz and Gender Justice. New Standards also celebrates the global world of jazz, from Chilean tenor saxophonist Melissa Aldana to Japanese American pianist Toshiko Akiyoshi and other international composers.
Says Carrington, “This endeavour in part serves as the kind of corrective work that needs to be done to make sure women’s voices as creators and intellectual thinkers in jazz are amplified, as well to make sure they–we–are not left to be rendered invisible in the future.”
New Standards is the first initiative for Berklee’s Institute of Jazz and Gender Justice, which Carrington formed in 2018, and a new chapter for the larger Jazz Without Patriarchy Project. New Standards was born out of necessity after Carrington was prompted to search for women composers in the infamous Real Book of jazz charts, and to her dismay, found virtually none. The project offers an alternative to the accepted jazz standards canon that has served students, teachers and professionals for decades. Other revised editions and additional recordings will be released in the future.
Following the release of the album and book in September, Detroit’s Carr Center will host New Standards, as the first part of the forthcoming larger exhibition Shifting the Narrative: Jazz and Gender Justice, from October 13 to November 27. Curated by Carrington, it will feature live performances, panel discussions, a photo exhibit, archival material and artwork created by many contemporary jazz artists on the theme of “new standards” as well as the installation’s three other sections: The Female and Non-binary Gaze, Invisible Labor, and Geri Allen and Mary Lou Williams In Conversation. Programs will be designed to engage with the residents and students of Detroit and its surrounding areas.
Carrington’s most recent album release was 2019’s „Waiting Game“, featuring the band Social Science. „Waiting Game“ earned a GRAMMY nomination for Best Jazz Album and led to a New York Times profile and an NPR Tiny Desk performance. Last year she launched the Next Jazz Legacy apprenticeship program in partnership with New Music USA and the Mellon Foundation, which strives for a more inclusive jazz future.