„On The Widow’s Walk“ ist das neue Studioalbum von The White Buffalo – new studio album from Jake Smith confirmed for April 17th 2020 release

The White Buffalo FOTO: Snakefarm Records

(English version, please scroll down!!) „On The Widow’s Walk“ ist das neue Studioalbum von The White Buffalo, unter dem der Countryfolkmusiker Jake Smith bekannt ist. Der Sänger, Songwriter, Gitarrist, Erzähler hat eine Stimme, ein holzbebender Bariton aus Granit und Kies, die von einer größeren Wahrheit angetrieben zu sein scheint. Von den einem halben Dutzend Alben, die bisher unter dem Banner von The White Buffalo veröffentlicht wurden, ist dieser neueste 11-Tracker – eine lose verknüpfte Sammlung dunkler Nervenkitzel, die von Shooter Jennings produziert wurde, der auch Klavier und Tasten bedient – das organischste und klanglich rundeste, das der Mann an Zusammenarbeiten mit anderen Künstlern gemacht hat.

„On The Widow’s Walk“ ist der Beginn einer neuen weltweiten Zusammenarbeit mit Snakefarm Records, einem jungen Label innerhalb der Universal Music Group, das sich mit Roots, Country Rock, Blues und Americana befasst.

Von Americana bis Punk

Der in Oregon geborene Smith hat von Anfang an das Genre absichtlich umgangen und dabei eine Vielzahl von musikalischen Themen berührt – von Americana bis Punk, von brütendem Folk bis hin zu treibendem Rock’n’Roll – und dabei einen starken, charakteristischen Stil beibehalten. Seine spontane Übermittlung und seine erzählenden Texte bilden das kohlschwarze Herzstück des Ganzen und verleihen den Songs – eigentlich sowas wie Mini-Filme – eine filmische, handgefertigte Qualität, und dies gilt sehr für „On The Widow’s Walk“.

„Jakes Stimme und seine Lyrik haben mich beeindruckt“, erinnert sich Shooter. „Es war einschüchternd. Aber wir hatten eine wirklich gute Zeit, unsere Inspirationen gemeinsam zu entzünden. Jake ist einer der besten da draußen. Es ist mir eine Ehre, dass ich die Chance hatte, diese Platte mit ihm und seiner Band zum Leben zu erwecken. Sie ließen mich in die Herde, und wir machten zusammen gute Musik. Es lebe die Jelly Crew!“

Diese „Jelly Crew“ besteht neben Smith aus dem Schlagzeuger Matt Lynott und dem Bassisten Christopher Hoffee, die auch für viele der Gitarrenparts verantwortlich sind. Sie nahmen so live wie möglich auf und nahmen, wenn möglich, gleich den ersten Track, wobei sie bei Bedarf auch Geige und Pedalsteel spielten.

Shooter hat einfach kein Interesse daran, auf Nummer sicher zu gehen. Er arbeitet mit einer vielfältigen Auswahl an Talenten zusammen, und seine Zusammenarbeit mit The White Buffalo hat ein besonderes Werk hervorgebracht, das so spirituell ist und genau so klingt wie der Künstler eben ist.

Durst nach Blut

Zu einem bestimmten Zeitpunkt wurde die Idee eines Konzeptalbums in Betracht gezogen, aber Smith wollte hochwertige Songs nicht auslassen, nur, weil sie möglicherweise nicht zu einem bestimmten Konzept passen. Daher hat „On The Widow’s Walk“ eher Wasser und den Ozean als thematische Grundlage als andere dominante Themen, aber da ist ein Gefühl der Sehnsucht, das sich in Songs wie „Sycamore“, „River Of Love And Loss“ und dem Titeltrack widerspiegelt.

Andere Themen, die behandelt werden, sind das Leben für den Moment („Problem Solution“/ „No History“), der seelenlose Marsch der Technologie („Cursive“), die wahllose Kraft von Mutter Natur („Faster Than Fire“) sowie was passiert, wenn der moralische Kompass sich wild außer Kontrolle dreht („The Rapture“).

„Es ist eine verdrehte, primitive Geschichte von einem unerbittlichen Durst nach Blut“, erklärt Smith. Mit „The Rapture“ wollte ich die Grenzen zwischen Tier und Mensch verwischen, um eine Spannung von moralischer Zurückhaltung und ungezügeltem Bösen zu erzeugen.“

Von unheimlich bis klagend ist das Gesamtgefühl von allen Teilen, die eine breitere Sichtweise unter dem faszinierenden Titel des Albums unterstützen, der zuerst von Lynott erwähnt wurde. „Wir fuhren durch eine Hafenstadt an der Ostküste, und ich fragte, was die kleinen Balkone auf den Gebäuden seien“, erinnert sich Smith. „Matt erklärte, dass die Frauen der Seeleute auf den Dächern herumlaufen würden und sich danach sehnen, dass ihre Ehemänner sicher nach Hause kommen. Darin steckt so viel Romantik, der Witwenweg, und natürlich die Möglichkeit, dass störende und dramatische Dinge stattfinden.“

„Ich denke, ich habe versucht, mit diesem neuen Album ein breites Spektrum an Emotionen darzustellen. Hier gibt es dunkle Momente, erhebendere Momente, fragende Momente, es ist nicht nur eine Sache. Außerdem mag ich es, meine Songs etwas zu verwirren, was meiner Meinung nach ein sehr menschliches Element ist.“

„On The Widow’s Walk“ ist eine überzeugende, spielerische Aussage eines Künstlers aus Südkalifornien.

English Version

‘On The Widow’s Walk’ is the new studio album from The White Buffalo, the touring and recording persona of Jake Smith– US singer, songwriter, guitarist, teller of tales; the Emmy nominee whose voice – a timber-shakin’ baritone of gravitas and gravel – seems fuelled by a greater truth.

Of the half-dozen albums thus far released under The White Buffalo banner, this latest 11-tracker – a loosely linked collection of dark thrills produced by Shooter Jennings, who also provides piano and keys – is the most collaborative and organic, the most sonically round.

‘On The Widow’s Walk’ is available to pre-order from February 21st, signalling the start of a new worldwide relationship with Snakefarm Records, a young label within the Universal Music Group spotlighting roots, country rock, blues & Americana.

From the beginning, Oregon-born Smith has wilfully side-stepped genre, touching on a variety of musical threads – from Americana to punk, from brooding folk to driving rock ‘n’ roll – whilst maintaining a strong, signature style. His spontaneous delivery and narrative lyrics are at the coal-black heart of it all, instilling the songs – effectively, mini-movies – with a cinematic, hand-crafted quality, and this very much holds true for ‘On The Widow’s Walk’.

The „Jelly Crew“

“I was floored by Jake’s voice and his lyricism,” recalls Shooter“It was intimidating. But we had a really good time igniting our inspirations together. Jake is one of the best out there. I’m honoured that I got the chance to make this record come to life with him and his band. They let me into the fold and we made some fine music together. Long live the Jelly Crew!”
 
The ’Jelly Crew’ in question, in addition to Smith, comprises drummer Matt Lynott and bassist Christopher Hoffee, also responsible for many of the guitar parts. They recorded as live and as first-take as possible, using violin and pedal steel where required.

With an eclectic history to his illustrious name, Shooter simply has no interest in playing it safe; he sides with a diverse selection of talent, and his collaboration with The White Buffalo has produced a special body of work that is stripped and spiritual and sounds just like the artist.
 
At one point, the idea of a concept album was considered, but Smith didn’t want to leave out quality songs just because they might not fit a specific concept; hence, ‘On The Widow’s Walk’ has water and the ocean as underlying rather than dominant themes, a sense of longing too, something reflected in songs such as ‘Sycamore’‘River Of Love And Loss’ and the title track; it’s there in the front cover artwork, too – a portrait of Smith by UK artist Jack Browning.
 
Other subjects tackled include living for the moment (‘Problem Solution’ ‘No History’), the soulless march of technology (‘Cursive’), the indiscriminate force of mother nature (‘Faster Than Fire’), plus what happens when the moral compass spins wildly out of control (‘The Rapture’, also lead single and lyric video). 
 
“It’s a twisted, primitive tale of an unrelenting thirst for blood,”explains Smith“With ‘The Rapture’, I wanted to blur the lines between animal and man, to create a tension of moral restraint and unbridled evil.” 
 
From sinister through to plaintive, the overall feel is of all parts supporting a wider view under the album’s intriguing title, first mentioned by Lynott.

Little Balconies

“We were driving through an East Coast seaport town and I asked what the little balconies were on top of the buildings,” recollects Smith“Matt explained that the wives of the sailors would pace around on the roof-tops longing for their husbands to come home safely. There’s so much romance in that, the Widow’s Walk, plus of course the possibility of disturbing and dramatic things taking place.

“I guess what I’ve tried to do with this new album is to represent a broad range of emotions. There’s dark moments here, more uplifting moments, questioning moments, it’s not just one thing. Also, I like to put some confusion into my songs, which is a very human element, I think.”

‘On The Widow’s Walk’ is a compelling, gimmick-free statement from an artist, now based in Southern California, whose activity between the musical lines has seen his star very much on the rise, playing to a million followers worldwide, achieving over 200 million streams to date, and securing a Top 10 spot in the TV / Film Syncs Chart for 2019.