Auf ihrer ersten ECM-Aufnahme seit sechs Jahren ist Norma Winstone in einem neuen Duo mit dem Pianisten Kit Downes zu hören. Als einzigartige Künstlerin sowohl als Jazzsängerin als auch als Texterin bringt Norma hier ihre poetische Sensibilität in neue Stücke von Downes sowie Kompositionen von Carla Bley, Ralph Towner und John Taylor ein. Das Programm wird durch neue Perspektiven auf zwei traditionelle Stücke, „Black Is The Colour“ und „Rowing Home“, abgerundet.
Das Duo, sagt Norma, war „eine zufällige Sache“, eine musikalische Einheit, die fast zufällig entstand. Winstones reguläre Pianistin für die Arbeit in Großbritannien, Nikki Iles, war für einen Auftritt in London nicht verfügbar, „also habe ich Kit gebucht. Ich hatte noch nie mit ihm gespielt. Und natürlich konnte er alles sofort und erstaunlich gut spielen. Also gaben wir noch ein paar Konzerte und ich stellte fest, dass ich auf den Sinn für Abenteuer in seinem Spiel reagierte. Man weiß nie genau, was passieren wird, und ich liebe diese Eigenschaft.“ Als London Jazz News eine Zusammenfassung der Glückwünsche zu Normas 80. Geburtstag zusammenstellte, schrieb Downes, wie sie sich erinnert, „ich kann es kaum erwarten, in naher Zukunft wieder gemeinsam von musikalischen Klippen zu springen.“ Sie lacht: „So sehen wir das beide. Wir werden sehen, wohin uns das Projekt führt.“
Für Winstone war texten zur Musik meist eine Frage des Lebens mit einer Komposition, bis sie ihre innere Botschaft preisgab. „Ich habe das Gefühl, ich suche nach Worten, die bereits in der Musik enthalten sind. Immer. So arbeite ich. Und wenn die Worte kommen, ist es, als wären sie schon immer da gewesen.“ Derselbe Prozess wurde hier auf die neueren Stücke konzentriert, obwohl Norma auch für narrative Anregungen offen war, wie bei „Out Of The Dancing Sea“.
Zu diesem Stück erklärt Kit Downes: „Die schottische Malerin Joan Eardley malte dieselbe Szene aus ihrem Garten mit Blick auf das Meer viele Male hintereinander. Dabei war sie immer irgendwie anders, je nach Licht, Tageszeit, ihrer eigenen Stimmung, dem Wetter usw., obwohl es genau dieselbe Aussicht war. Sie ließ die Leinwand auch über Nacht draußen, sodass Teile der ‚Natur‘ daran haften blieben. Dies war die Inspiration für die Musik, die Aidan O’Rourke und ich geschrieben haben, die wiederum von James Robertsons Kurzgeschichte über sie inspiriert war [The Painter in der Sammlung 365 Stories].“ Norma greift die Geschichte auf ihre eigene Weise in den Liedtexten auf.
Outpost of Dreams, aufgenommen im April 2023 im Artesuono Studio in Udine und gemischt im Januar 2024 im Bavaria Studio in München, wurde von Manfred Eicher produziert.