Katie Melua verzaubert ihr Publikum in Bonn vom ersten Moment an

Katie Melua in Bonn 2022 FOTO: Peter "Beppo" Szymanski

Alles fließt. Ruhig und entspannt. Wenn es mal flotter wird, dann ist es, als würden Libellen übers glatte Wasser tänzeln. Katie Melua ist eine Künstlerin der sachten, empfindsamen Worte und Melodien, die Arrangements leben von einer feinfühligen Spannung. Ihre Texte sind wie zarte Bilder, ihr Gesang erscheint bisweilen als würde er auf fragilem Pergament vom Wind getragen.

Die 37-jährige Britin mit den georgischen Wurzeln, deren Konzert am Montag vom KunstRasen ins Brückenforum Bonn verlegt worden war, verzaubert vom ersten Moment an und startet ihr Set mit dem Hit „A Love Like That“, gefolgt von der sensiblen Cure-Nummer „Just Like Heaven“. Bevor sie dann „English Manner“ anstimmt, verweist sie auf ihren nicht mehr zu übersehenen Babybauch. Die Gitarre hänge nun ein wenig höher, scherzt sie und macht einen sehr glücklichen Eindruck.

Die verflogene Sehnsucht des Geliebten

Vielleicht ist es diesem Umstand der freudigen Erwartung geschuldet, dass selbst die melancholischen Trennungslieder eine Spur leichter klingen. So wie etwa bei „Your Longing Is Gone“. Obwohl es darum geht, dass die Sehnsucht des Geliebten nach ihr verflogen ist, klingt der Song an diesem Abend gar nicht trübsinnig, und die Orgel unterstützt sie noch bei ihrer großzügigen Gestik, wenn sie mit weit ausgebreiteten Armen vom Ende der Liebe singt – fast so, als wäre sie erleichtert darüber.

Katie Melua in Bonn 2022 FOTO: Peter „Beppo“ Szymanski

Die assoziationsreichen Erinnerungsbilder, diese vielen kleinen Beobachtungen, die sie in ihren Texten verarbeitet, erinnern bisweilen an Marcel Proust, die blumenreiche Sprache an die französische Romantik. Die Zeilen von „Leaving the Mountain“ spielen mit Erinnerungen an ihre georgische Heimat: „Wir verließen den Berg, es brauchte einen Tag/Ich sah zu, wie das Weiß dahinschmolz/Unser Fahrer redete gern, mit den Hügeln in den Augen/Und er erwähnte einen im Eis begrabenen Wald…“ Mit Sicherheit hat sie auch gerne Emile Zola, Gustave Flaubert und Charles Baudelaire gelesen. Das hat jedenfalls etwas, wenn sie singt, dass sie die Krokusse mit Ehrfurcht beobachtet, während er ihr die Liebe gesteht, oder von der Frau mit den goldenen Locken auf einem Gemälde mit einem Maulbeerbaum. Und ist das nicht eine wunderschöne Zeile? „Might be going down in flames/The Ashes, the Silver Birches rain…“

Vom Schmerz der Liebe

Zu „Sailboat“, ein Song über bedingungslose Liebe, sagt sie, sie habe den Schmerz der Liebe erfahren und spüre nun eine Empathie mit der Person, um die es in dem Lied gehe. Im Mittelteil ihres Konzertes präsentiert sie einige Songs aus einem im September erscheinenden Album, das sie mit Simon Goff aufgenommen hat. Der in Berlin lebende Geiger und Komponist, Grammy-Gewinner für seine Beiträge zur Partitur zu „Tschernobyl“, hat Songs über Heimweh geschrieben, über den süßen Schmerz von Nostalgie. Bei „Sit Quietly“ wird es ein wenig hymnisch im Saal, „Textures Of Memory“ hat leichte keltische Einschläge, und „It Happened“ ist ein Song, der fast symphonisch startet und einen wilden Zwischenpart bereithält, die Instrumente erschaffen ein massives Gebilde, das der empfindsame Gesang indes im Zaum hält. So viele Stimmungswechsel innerhalb eines Songs kennt man von Melua sonst nicht.

Katie Melua in Bonn 2022 FOTO: Peter „Beppo“ Szymanski

Bonn sei sowas wie eine zweite Heimat geworden, erzählt sie. Immerhin habe sie im vergangenen Jahr eine ganze Woche hier verbracht, das Siebengebirge und das Arp-Museum besucht. Eine schöne Einführung in „Heading Home“. Als zweiten Cover-Song hören wir den Black-Klassiker „Wonderful Life“. Auch eindrucksvoll: ihr Song über Belfast. Natürlich gibt es auch den Hit „Joy“ und das wohl von ihr bekannteste Lied „Nine Million Bicycles“ zu hören, bevor sie mit „Maybe I Dreamt It“ den offiziellen Abend beendet und zur Zugabe noch „Golden Record“, auch vom noch nicht erschienenen Album, sowie „Crazy“ spielt. Das Publikum ist überglücklich.

Katie Melua Setlist in Bonn 2022

A Love Like That
Just Like Heaven
English Manner
Sailboat
Your Longing Is Gone
Remind Me To Forget
Sit Quietly
Textures Of Memory
It Happened

Leaving The Mountain
Heading Home
Joy
Voices In The Night
Wonderful Life (Black cover)
Belfast (Penguins and Cats)
Nine Million Bicycles
Maybe I Dreamt It

Encore
Golden Record
Crazy