Die Karriere umspannende Werkschau erscheint am 25.01.1029 und kann unter http://skunkanansie.tmstor.es vorbestellt werden.
Leadsängerin Skin wurde bei den Music Week’s „Women In Music Awards” als “Inspirational Artist ausgezeichnet
Skunk Anansie haben mit „Charlie Big Potato“ einen weiteren Track aus ihrem neuen Livealbum 25LIVE@25 veröffentlicht. Die Karriere umspannende Werkschau, mit der die Band ihr 25-jähriges Jubiläum und ihren beispiellosen musikalischen Einfluss feiert, erscheint am 25.01.2019 via Republic Of Music.
„Charlie Big Potato“ erschien erstmalig als Opener des erfolgreichen dritten Albums der Band, „Post Orgasmic Chill“ und ist auch auf 25live@25 der erste Track. Der Song entwickelt sich zu einem pulsierenden, Synth-geladenen Drum’n’Bass-Beat, bevor er in riesige, Zeppelin-artige Riffs explodiert.
„‘Charlie Big Potato‘ war schon immer einer der großen Livefavoriten unseres Publikums. Entweder schmettert er zu Beginn einer Show alle Tore auf oder zerstört am Ende die Bühne.“, sagt Ace. „Der Song vereint viele musikalische, emotionale und lyrische Elemente der Band in sich, deshalb bin ich auf ihn auch am meisten stolz.“
1994 gegründet
Seit der Gründung im Jahr 1994 stand die Band von Anfang an für Individualität. Skunk Anansie mieden den typischen Britpop-Stil der weißen Mittzwanziger Männer und vermischten stattdessen auf einmalige Art Ethnien, Geschlechter, Sexualität, Kultur und musikalische Einflüsse. Unabhängig von Trends und Szenen formten sie ihren eigenen wilden Sound und das Image des agilen, mutigen, politisch aufgeladenen „Clit-Rock“ – ein Begriff, den Sängerin Skin prägte.
Ihre berüchtigte Livepräsenz bescherte Ihnen bereits nach ihrem zweiten Gig einen Plattenvertrag. Später tourten sie als erste internationale multi-ethnische Band durch Südafrika und spielten dort drei ausverkaufte Arenashows. Nur ein Jahr nach ihrer Gründung spielten sie auf dem Glastonbury Festival, vier Jahre später kehrten sie als Headliner dorthin zurück.
Skunk Anansie ist eine der einzigartigsten Rockbands der letzten drei Jahrzehnte. Im Laufe ihrer Karriere erreichten sie zahlreiche Top 40 Singles und Top 10 Alben, verkauften weltweit Millionen Platten und teilten sich die Bühne mit David Bowie und U2. Gemeinsam mit Stevie Wonder, Nina Simone und Michael Jackson gratulierten sie Nelson Mandela mit „Happy Birthday“ zum Geburtstag.
Leadsängerin Skin wurde kürzlich als „Inspirational Artist“ bei den jährlichen „Women In Music“-Awards der britischen Music Week ausgezeichnet. Als ihr die britische Singer-Songwriterin Nadine Shah den Preis übereichte, ehrte sie der ganze Saal mit Standing Ovations.
Solokarrieren
Während musikalische Trends kamen und gingen, blieben Skunk Anansie bestehen. Trotz zwischenzeitlicher Solokarrieren existiert die Band bis heute und wurde mit Multiplatin und unzähligen Awards ausgezeichnet. 25 Jahre, nachdem sie von den Hinterzimmern Londons zum ersten Mal auf die Bühne preschten, sind Skunk Anansie essentieller und mächtiger als jemals zuvor.
25live@25 ist ein lebendiges, freches und provozierendes Album, das zeigt, dass es immer nur eine Band wie Skunk Anansie gab und geben wird.
25LIVE@25 Tracklisting:
- Charlie Big Potato
- Intellectualise My Blackness
- Because Of You
- I Can Dream
- Charity
- My Love Will Fall
- Death To The Lovers
- Twisted
- My Ugly Boy
- Weak
- Hedonism
- I Hope You Get To Meet Your Hero
- Love Someone Else
- This Is Not A Game
- God Only Loves You
- (Can’t Get By) Without You
- Secretly
- Over The Love
- Spit You Out
- Yes It’s Fucking Political
- Selling Jesus
- Little Baby Swastikkka
- Tear The Place Up
- Squander
- You Saved Me
- You’ll Follow Me Down (Bonus Track)
Das Album kann in zahlreichen Sammlereditionen vorbestellt werden: als signierte Deluxe-CD, als farbiges Vinyl Box-Set, als Deluxe-Multiformat-Set, auf Kassette, mit exklusivem Merchandise und vielem mehr. Alle Details sind unter https://skunkanansie.tmstor.es/ zu finden.