Er galt als Wunderkind der Jazzszene: Jetzt kommt der Däne Chris Minh Doky & The Electric Nomads, einer der Top Ten-Bassisten der aktuellen Fusion-Jazz Szene am Freitag, den 26. Oktober 2018, 20 Uhr in die Glasfachschule nach Rheinbach. (Einlass 19:00).
Gut 50 Jahre nach dem Aufkommen des Jazz-Funks ruft ein funky E-Bass heutzutage fast schon mitleidige Blicke in einigen Jazz-Kreisen hervor. Aber Chris Minh Doky, der dänische Kontrabassist und Bewunderer der verstorbenen Bassgitarristen-Legende Jaco Pastorius, leistet einen bemerkenswerten Job, indem er den Gesang eines E-Basses mit gitarrenähnlicher Geschwindigkeit und funky Perkussivität verbindet. Sein melodisches Vokabular gleicht Jazz- und Pop-Referenzen aus, und das Ergebnis ist ein offenes und lyrisches Repertoire, das zugängliches melodisches Material mit subtiler und überraschender Improvisation erkundet.
Der 49-Jährige Bassist ist das, was man in der Jazzszene einen „zweisprachigen Bassisten“ nennt: Er spricht fließend sowohl elektrisch als auch den akustischen Kontrabass. Der Sohn eines dänischen Popsängers und eines vietnamesischen Arztes wuchs in Dänemark und Frankreich auf, zog aber als junger Erwachsener nach New York, um die pulsierende Jazzszene der Stadt zu erkunden. Seine Strategie ging auf: Er arbeitete mit Künstlern wie Mike Stern, Randy Brecker, Ryuichi Sakamoto, seinem Bruder, dem Pianisten Niels Lan Doky, David Sanborn, John Scofield, Kenny Garret und Bill Evans.
Individuelle Leidenschaft
Chris Minh Doky & The Electric Nomads entwickeln die Tradition des elektrischen Jazz, der die Basis des Funk`s darstellt, auf exzellente und virtuose Art weiter. Das Quartett Chris Minh Doky, Dean Brown, George Whitty und Dave Weckl haben den Jazz/Funk-Rock mit solch einer individuellen Leidenschaft in ihrer Band spezialisiert, dass hier eine grandiose Symbiose mit einer besonderen Ausstrahlungskraft entstanden ist.
Der Gesamterlös aus Catering und teils Ticketing wird übrigens zugunsten des Fördervereins der Glasfachschule – Berufskolleg Rheinbach verwendet.
Mit seinem Bruder Niels Lan Doky (55) gründete Chris Minh Doky 1994 die Doky Brothers, die zwei Alben veröffentlichten, außerdem ist er auf 400 CDs und 15 eigenen Veröffentlichungen zu hören.
Fantastisches Line-Up
Zum aktuellen Festival-Line-Up »The Electric Nomads« gehören die besten Musiker der Elektro-Jazz-Szene. An der Funk-Guitarre Dean Brown, der als Sideman von Billy Cobham, Marcus Miller, den Brecker Brothers, Roberta Flack und unzähligen anderen Stars weltweit unterwegs war – sowie an den Keyboards George Whitty, der beweist warum er sowohl als Musiker wie auch als Produzent mit mehreren Grammy`s ausgezeichnet wurde.
Für die richtigen Grooves sorgt Drummerlegende Dave Weckl. Über 35 Jahre lang hat sich Dave Weckl seinen Ruf unter Fans, Kollegen und der internationalen Musikbranche als einer der größten lebenden Drummer erarbeitet und dies nicht erst seitdem er in Chick Coreas Band spielte. Auch eine schier endlose Liste von Musikern, die sich wie ein Who’s Who der Jazz- und Popgeschichte liest, bedienten sich seiner Künste: Mike Stern, George Benson, Robert Plant, Madonna, Diana Ross, Paul Simon & Garfunkel und und und… Dave Weckls Schlagzeugspiel setzt mehr denn je Maßstäbe – in seiner rhythmischen Sophistication, klanglichen Eleganz, technischen Perfektion und mitreißenden Spielfreude, beweist er wie aufregend das Drumming sein kann. Das „Modern Drummer“ Magazin hat Dave Weckl in ihre „Hall of Fame“ aufgenommen und ihn zu „einem der 25 besten Drummer aller Zeiten“ ernannt. Dave´s unglaubliche Dynamik und vielfältiges Können, welches Musiker in der ganzen Welt inspiriert hat, ist aufgebaut auf seinem soliden Basiswissen und Respekt vor der Musik.
Die Besetzung
Chris Minh Doky – E-Bass/Doublebass
Dean Brown – guitar
George Whitty – keys
Dave Weckl – drums
Tickets sind erhältlich über das Glasmuseum, die Glasfachschule, Autohilfe-Rheinbach, sowie an allen bekannten VVK-Stellen in der Region/Deutschland. Der Vorverkauf ONLINE ist verfügbar unter: https://kvstickets.de
Tel:0221 – 3403210
Doppeljubiläum “70 Jahre Glasfachschule/50 Jahre Glasmuseum“
am 26. Oktober 2018 (Freitag) 20:00 Uhr Glasfachschule Rheinbach
Einlass: 19:00Uhr
Konzertbeginn: 20:00 Uhr
VVK: EUR 25,- zzgl. VVK Gebühr(an allen bekannten VVK Stellen)
ermäßigt: EUR 18,- (Schüler/Studenten)
zzgl. VVK Gebühr(an allen bekannten VVK Stellen)
Glasfachschule: Zu den Fichten 19, 53359 Rheinbach