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Das Schöne an Jazz-Liveaufnahmen ist, das die nachträgliche Politur der Produktion nicht mehr ganz so künstlich ausfällt. Der Sound kommt unmittelbarer. Und was noch wichtiger ist: Die Musiker werden direkter eingefangen, mit ihrer ganzen immediaten Persönlichkeit. Es ist die Schönheit des perfekten Augenblicks, wie es nur ein Schnappschuss mit seinen Unscharfheiten festhalten kann. Genau das ist Nils Wülker mit seinem Live-Album „Decade“ gelungen. Eine fantastische Doppel-LP!
Von Dylan Cem Akalin
Ja, ja, Nils Wülker wird immer wieder mit Miles Davis verglichen. Dass er ein großer Verehrer des legendären Trompeters ist, hat der 41-jährige Bonner immer wieder bekannt. Was ihn in die Nähe des einzigartigen Musikers rückt, ist der ähnliche Ansatz: das eher sparsame Spiel ihres Instruments, der melodische Moment, das Nutzen unterschiedlicher Genres für die eigene Musik. Davis sagte stets zu Recht, dass es beim Jazz darauf ankomme, welche Noten man nicht spielt. Genau das hat Wülker beherzigt. Sein klares, oft sehr lyrisches Spiel ist ebenso reif wie zeitlos, da ist eine ungeschliffene Rohheit im ansonsten üppigen, perlenden Sound, was ihm einen überaus persönlichen Ansatz verleiht.
Und Wülker hat ja in der Vergangenheit gezeigt, dass er, so wie eben auch Miles Davis, keine Berührungsängste zu anderen Stilen hat. Ein Stück wie das funkige „You Cannot Imagine“ könnte auch von Herbie Hancock sein. Und das ist es, was Wülker mit „Decade“ auch zeigt: ein Live-Album als eine Art Werkschau seiner 20-jährigen Arbeit, bei er immer wieder Elemente aus Soul, Funk, Pop, Hip-Hop und die Ästhetik elektronischer Grooves verwendete.
Frei von Schubladendenken
Die Aufnahmen, entstanden in der Zeche Carl in Essen, im Kölner Stadtgarten und dem Jazzclub Nordhausen, sind sowas wie ein Bekenntnis zu seinem Blickwinkel auf den Jazz, frei von Schubladendenken, zwar auch mal experimentell („Pull Of The Unkown Intro“), ansonsten darf und kann alles einfließen, was Spaß macht, was groovt oder einfach nur dahinfließt, wie ein ruhiger Fluss. „Live-Alben sind oft ein Anhängsel“, so Nils. „Für mich ist dies aber ein wichtiges und vollwertiges zehntes Album, nicht nur eine Dokumentation, wie das Studiowerk auf der Bühne klingt. Einfach weil dahinter eine für mich wesentliche musikalische Entwicklung steht und die interaktive Live-Seite bisher so eben auch noch nicht auf Album dokumentiert war.“
Unbedingt empfehlenswert!
Dazu hat sich Wülker eine ganze Reihe von erstklassigen Musikern auf die Bühne geholt. Arne Jansen etwa ist ein Gitarrist, der die ganze Klaviatur des modernen Ausdrucks beherrscht, vom klassischen Jazzklang über countrylastige Slideläufe bis zu rockigen Fusionexplosionen. Rob Summerfield beglückt uns mit ein paar tollen Gesangseinlagen, wie mit der schönen Ballade „Grow“. Ein Album, das Generationen zusammenbringt, zum Zurücklehnen und Genießen, zum Begeistern. Das Album hat etwas äußerst urbanes, die Musik hat was von reflektierendem Kopfsteinpflasten nach einem nächtlichen Regen („Dawn“), von Jazzclub-Atmosphäre, von funkelndes Skylines und sommerlichen Fahrten mit offenem Verdeck.
Erstaunlich, dass das Album insgesamt so rund klingen, als wäre es an einem Abend aufgenommen. Dabei hatte Wülker wohl mit einigen Pannen zu käpmpfen gehabt. Da fiel vor den geplanten Live-Mitschnitten einmal der Tontechniker aus Krankheitsgründen aus und tags darauf verabschiedete sich das Mischpult. Das Ergebnis von Nils Wülker „Decade Live“? Unbedingt empfehlenswert!
English Version
The great thing about jazz live recordings is that the subsequent polish of the production is not quite as artificial. The sound comes more directly. And more importantly, the musicians are captured more directly, with their entire immediate personality. It’s the beauty of the perfect moment that only a snapshot of its blurriness can capture. That’s exactly what Nils Wülker achieved with his live album „Decade“. A fantastic double LP!
By Dylan Cem Akalin
Yes, yes, Nils Wülker is repeatedly compared to Miles Davis. He is a great admirer of the legendary trumpeter, which the 41-year-old Bonner often admitted. What puts him close to the unique musician is the similar approach: the rather frugal playing of their instruments, the melodic moment, the use of different genres for their own music. Davis always rightly said that in jazz it depends on which notes you do not play. This is exactly what Wülker has heeded. His clear, often very lyrical playing is as mature as it is timeless, there is an unrefined rawness in the otherwise lush, pearling sound, which gives him a very personal approach.
And Wülker has shown in the past that he, like Miles Davis, has no reservations about other styles. A piece like the funky „You Can not Imagine“ could also be from Herbie Hancock. And that is what Wülker also shows with „Decade“: a live album as a kind of retrospective of his 20-year work, in which he repeatedly used elements from soul, funk, pop, hip-hop and the aesthetics of electronic grooves. The recordings made in the Carl colliery in Essen, the Kölner Stadtgarten and the Jazzclub Nordhausen, are something of a commitment to his perspective on jazz, free of pigeonholing, sometimes experimental („Pull Of The Unkown Intro“), otherwise It can be anything that is fun, grooving, or just flowing, like a calm river. „Live albums are often an appendage,“ says Nils. „For me, this is an important and full-fledged tenth album, not just a documentation of how the studio work sounds on stage. Simply because this is an essential musical development for me and my interactive live profile has not been documented on an album so far. “
Absolutely recommendable!
For the recordings, Wülker has brought a few first-class musicians on stage. Arne Jansen, for example, is a guitarist who knows the whole range of modern expression, from classic jazz sound to country-style slide to rocky fusion blasts. Rob Summerfield makes us happy with some great vocals, like the nice ballad „Grow“. An album that brings generations together, to sit back and enjoy, to inspire. The album has something very urban, the music has something of reflective cobblestones after a nighttime rain („Dawn“), jazz club atmosphere, sparkling skylines and summer rides in the convertible.
Amazing that the album sound as round as if it were recorded on a single evening. And that, although Wülker had probably to fight with some mishaps. Because of the illness, the sound engineer did not attend the scheduled live recordings and the mixing desk did not work the day after. The conclusion to Nils Wülker „Decade Live“? Absolutely recommendable!
Line-up
Nils Wülker – trumpet, flugelhorn, synthesizer
Arne Jansen – guitars
Maik Schott – keyboards, synthesizer, piano (11–12, 14)
Jan Miserre – keyboards, synthesizer (13)
Edward Maclean – electric, upright & MOOG bass
Simon Gattringer – drums (1, 2, 7, 8, 9, 10, 14)
Felix Lehrmann – drums, (3, 4, 5, 6, 11, 12, 13)
Rob Summerfield – vocals (4, 11)
Live-Aufnahmen am 1. November 2017 im Stadtgarten in Köln, am 4. November 2017 im Jazzclub Nordhausen und am 10. Februar 2018 in der Zeche Carl Essen.
Nils Wülker – Live 2018
19.10.2018 Illingen, Illipse
21.10.2018 Freiburg, Jazzhaus
23.10.2018 München, Ampere
24.10.2018 Münster, Jovel Club
25.10.2018 Hamburg, Mojo Club
26.10.2018 Herdecke, Werner Richard-Saal
27.10.2018 Berlin, Quasimodo
10.11.2018 Leverkusen, Jazztage
29.11.2018 Karlsruhe, Tollhaus
03.12.2018 Oldenburg, Kulturetage
05.12.2018 Mainz, Frankfurter Hof
06.12.2018 Reutlingen, Franz K.
08.12.2018 Rostock, Jazzclub