Die Toten Hosen zum zehnten Mal auf Platz 1 der Albumcharts: mit „Laune der Natur“

Die Toten Hosen FOTO: Promo/: Paul Ripke

Große Freude in Düsseldorf: „Laune der Natur“, das neue Album der Toten Hosen, schafft den Einstieg von Null auf Platz Eins der deutschen Albumcharts. Es ist seit der Doppel-LP „Auf dem Kreuzzug ins Glück“  von 1990 das neunte Studioalbum in Folge, das den Sprung an die Spitze der deutschen Hitliste schafft.

Neben „Auf dem Kreuzzug ins Glück“,  „Kauf Mich!“, „Opium fürs Volk“, „Unsterblich“, „Auswärtsspiel“, „Zurück zum Glück“, „In aller Stille“ und  „Ballast der Republik“ konnte sich auch das Livealbum „Krach der Republik“ 2013 auf der Poleposition platzieren.

Für über 100.000 verkaufte Exemplare konnte sich „Laune der Natur“ darüber hinaus schon nach einer Woche eine Goldauszeichnung sichern.

„Die größte Auszeichnung ist aber immer, wenn die neue Scheibe bei unseren Fans gut ankommt. Mit diesem Einsnull im Rücken freuen wir uns auf die anstehende Livesaison und werden versuchen, das Publikum mit aggressivem Spiel nach vorne zu beeindrucken“  so Die Toten Hosen zu ihrem Jubiläumserfolg.

Fünf Jahre nach dem mittlerweile legendären „Ballast der Republik“, ihrem neunten Nummer-Eins-Album, für das es Platin- und Goldauszeichnungen hagelte, ist es wieder so weit: Ein neues Werk steht vor der Tür und es hat den Toten Hosen wieder einmal alles abverlangt:

Die Band erinnert sich: „Niemand hat mit dem Erfolg von „Ballast der Republik“  gerechnet und auch die anschließende Tournee hat alle unsere Erwartungen gesprengt. Die letzten Jahre haben uns viel Freude bereitet, aber es gab auch richtig bittere Momente: Der Tod unseres Freundes und langjährigen Managers Jochen Hülder war ein Schock. Anderthalb Jahre später mussten wir auch von unserem ehemaligen Schlagzeuger Wölli Abschied nehmen, der den Kampf gegen eine Krebserkrankung verlor. Beide Erlebnisse haben uns wieder einmal klargemacht, wieviel Glück wir einerseits als Band mit unserer Freundschaft haben und dass andererseits auch unsere Zeit nicht ewig währt.“

So lässt sich die ganze thematische Bandbreite der neuen Lieder erklären: Das Leben wird gefeiert, Trauer wird verarbeitet, Humor darf nicht fehlen und trotzdem will man den Blick für die aktuellen politischen Geschehnisse nicht verlieren.

Vorab erschien mit „Unter den Wolken“ am 7. April bereits eine erste Singleauskopplung aus dem Album.

 

„Laune der Natur“ & „Learning English Lesson 2“: Das Doppelalbum als Spezial-Edition und musikhistorischer Doppelschlag
Neben dem Einfachalbum erscheint „Laune der Natur“ auch in einer Doppelalbum-Spezialedition, für den Die Toten Hosen eine Fortsetzung ihres legendären Klassikers „Learning English Lesson 1“ aufgenommen haben.  Auf dieser Scheibe zollte die Gruppe 1991 den Helden der ersten Welle der Punkbewegung ihren Respekt. Sie hatten die Musik der Hosen nachhaltig beeinflusst und waren letztendlich überhaupt erst ausschlaggebend für die Bandgründung. So spielten sie 21 frühe Punkhits zusammen mit den Originalinterpreten der gecoverten Song neu ein. Damit schufen sie ein Standardwerk, auf das sich im Anschluss unzählige neu formierte Bands beriefen und das viele  Perlen der Musikgeschichte für eine neue Generation von Liebhabern ungehobelter Klänge dem Vergessen entriss.

Als die Band sich vor einiger Zeit zum Aufwärmen im Proberaum mal wieder durch eine Kollektion alter Lieblingslieder spielte, kam die Idee auf, mit einem zweiten Teil weitere musikalische Schätze von damals einem  größeren Publikum von heute zugänglich zu machen. Das Ergebnis ist  die „Learning English Lesson 2“-Spezialedition, deren 21 Songs im Herbst 2016 hauptsächlich in London wiederum mit vielen Größen der internationalen Punkszene eingespielt wurden. Mit dabei sind unter anderem Jello Biafra von den Dead Kennedys, Colin McFaull von Cock Sparrer und Jake Burns von Stiff Little Fingers, aber auch Bob Geldof von den Boomtown Rats und vergessene Kultfiguren wie „Mad“ Phil Thompson und Bill Woodcock von obskuren Underground-Helden wie den Pasty Faces.

„Laune der Natur“ erscheint am 5. Mai als CD-Album, Doppel-CD-Spezialedition mit „Learning English Lesson 2“, Dreifach-Vinyl-Album inkl. Doppel-LP-Spezialedition „Learning English Lesson 2“, limitierte Deluxe Box (inkl. Doppel-CD-Spezialedition mit „Learning English Lesson 2“, Vinyl-LP „Laune der Natur“, Doppelalbum „Learning English Lesson 2“ und weiteren exklusiven Inhalten), als Download inkl. Spezialedition „Learning English Lesson 2“ sowie im Streaming bei JKP/ Warner Music.

Zurück auf dem Bolzplatz“ ist das Motto, unter dem Die Toten Hosen im Frühjahr und Sommer 2017 die ersten Konzerte zu ihrem neuen Album „Laune der Natur“, das diesen Freitag erscheint, spielen werden. Zusätzlich zu den bereits veröffentlichten Festivalterminen gibt es nun noch zwei weitere Auftritte in Magdeburg und Flensburg:

Das Album gibt es übrigens auch auf Vinyl bei Mr. Music in Bonn.

29.05.17          Magdeburg – Getec-Arena
30.05.17          Flensburg – Flens-Arena

Festivals 2017
02. – 04.06.17      Nürburgring – Rock am Ring
02. – 04.06.17      Nürnberg – Rock im Park
05.06.17              Wien – Rock in Vienna
29.06.17              St. Gallen – Open Air St. Gallen
18.08.17              Gampel – Open Air Gampel
26.08.17              Gelsenkirchen – Rock im Pott

Weitere Informationen unter: www.dth.de