Liebe besiegt den Tod – das dritte Studioalbum „Sunder“ destilliert das zentrale Credo von ATLAS zu einem modernen Metal-Werk voller gespenstischer Atmosphäre und erdrückender Rhythmik. Ab heute ist das neue Album auf allen Plattformen und als Ice Blue Transparent Vinyl sowie als Digipak-CD erhältlich. Heute wurde zudem das neue Lyric Video von „Tower“ veröffentlicht.
Als Boten der Melancholie bekannt, schmieden ATLAS eine einzigartige nordische Spielart des Modern Metal, in der Emotion auf cineastische Größe trifft. Die Finnen verbinden dabei uralte Echos und nordische Mystik mit einer zeitgenössischen Kante, geprägt von einer monumentalen, gefühlvollen Produktion. Gemischt und gemastert von Buster Odeholm (Silent Planet, Vildhjarta, Born of Osiris, Thrown) schlägt das Album eine weitere klangliche Brücke zwischen Alt und Neu.
Erst im vergangenen Herbst beeindruckten ATLAS als energiegeladener, atmosphärischer Opener auf der Europa-Tour von Orbit Culture und im Dezember auf der Finnland-Tour von Amorphis. Die internationale Presse lobte sie als eine rohe Kraft, die mit ihrer Intensität das Publikum schnell in ihren Bann zieht. Die epischen Refrains in Kombination mit einer eindrucksvollen Lichtshow, die die Bandmitglieder nur als dunkle Silhouetten erkennen ließ, vermittelte das Gefühl eines verborgenen, geheimnisvollen Ereignisses zu sein. Kein Wunder, dass Orbit Culture die fünf Finnen direkt nach Nordamerika auf ihre derzeitige Tour mitgenommen haben.

„Sunder“ Tracklist:
1. Sermon of the Dying Light
2. Tower
3. Salt and Sulfur
4. I Whisper Your Name Like a Curse
5. Coven of Two
6. Altar of Your Love
7. Anodyne
8. Sunder
ATLAS Line up:
Patrik Nuorteva – vocals
Tuomas Kurikka – guitar
Leevi Luoto – guitar, backing vocals
Aku Karjalainen – drums
Kevin Apostol – bass