Nach einem der erfolgreichsten Jahre seiner Karriere mit einem GOLD-zertifizierten Feature auf Shaboozeys „Last Of My Kind“ reiht sich Paul Cauthens „Texas Swagger“ in zwei zuvor veröffentlichte Tracks aus dem kommenden Album ein, Soul-Pop und Gospel-Twang verschmelzen langsam in der East-Texas-Liebesgeschichte „Bayou By You”. Und mit der hypnotischen Outlaw-Country-Romanze „Ain’t No Crime” begibt sich Cauthen freiwillig in die Gefangenschaft der Liebe.
Der ikonoklastische Künstler Paul Cauthen verkörpert den unabhängigen Geist seines zwei Jahrzehnte langen Aufstiegs in der Country-Underground-Szene und kombiniert seine dröhnende Baritonstimme mit einer fast biblischen Selbstsicherheit für sein bevorstehendes fünftes Album Book of Paul.
Am 3. April verschmelzen klassische Country-Power und Gospel-Kraft mit einem rockigen Touch, wenn der als „Big Velvet” bekannte Singer-Songwriter zu seinen Wurzeln in Osttexas zurückkehrt. Mit seiner wohlbekannten Abneigung, sich an die Regeln anderer zu halten, schreibt der feurige Singer-Songwriter seinen eigenen kreativen Kodex mit permanenter Tinte.
Roots, Rock ’n’ Roll, Texas-Gospel
„Wenn man sich die Bibel ansieht, gibt es kein Buch von Paul“, erklärt Cauthen. „Ich wollte einfach etwas schreiben, das mich verkörpert, weil ich es satt habe, Platten zu hören, die sich daran orientieren, was gerade angesagt ist und was funktioniert. Ich war schon immer ein Country-Junge, ein Typ aus Osttexas. Roots, Rock ’n’ Roll, Texas-Gospel. Wenn man sich alle meine Alben ansieht, kann ich mit Stolz sagen, dass ich alles, was ich gesagt habe, auch so gemeint habe.“
Mit einer Produktion, die sich auf die Chartstürmer Ryan Tyndell, Steve Rusch (Jessie Murph, Koe Wetzel) und Sam Martinez (Tyler Braden, Carrie Underwood) sowie Fustin (Priscilla Block) und Nate Ferraro (Beyoncé) verteilt, setzt Cauthen seine gegen den Strom schwimmende Haltung fort.
Charme einer Klapperschlange
Mit dem Charme einer Klapperschlange (und dem dazugehörigen giftigen Gesang) fängt er seine widerspenstige Essenz ein und lässt den rauen, sumpfigen Country aus Osttexas unter Cauthens unbestreitbarer künstlerischer Gravitas lebendig werden, während sich ein für ihn typischer Kampf zwischen Dunkelheit und Licht entfaltet. Der aufstrebende Star hat 12 von 13 Titeln mitgeschrieben und spielt sogar Bass und Schlagzeug auf ausgewählten Titeln, wodurch er einen Weg für absolut authentische Country-Musik ebnet: furchtlos, stolz und mit zwei Mittelfingern in der Luft.
„Es geht darum, einfach man selbst zu sein – ohne sich dafür zu entschuldigen – und das gilt für alle meine Alben“, sagt Cauthen. „Ich habe meine gesamte Karriere damit aufgebaut, gegen den Strom zu schwimmen, und genau das ist dieses Album. Die verdammten Prüfungen und Schwierigkeiten von Paul. Es ist alles, was ich mir für ein Album gewünscht habe.“
„Texas Swagger“
Um die Mission des aufstrebenden Stars zu unterstreichen, kündigt Cauthen das Album mit der Veröffentlichung von „Texas Swagger“ an. Der Song mit seinem wilden Beat, dem dunklen Twang und dem kaum zu unterdrückenden Gefühl von Gefahr wurde von Cauthen gemeinsam mit Rob Ragosta und Martinez geschrieben, der auch als Produzent fungierte.
Passend zur Big-Velvet-Attitüde gibt es zu dem Track auch ein selbstbewusstes Musikvideo, das von Gus Black und Randy Quartieri gedreht und inszeniert wurde. Der Clip wurde im BuckTown-Bull-Riding-Gelände des legendären JB Mauney gedreht – einem weiteren echten Original mit eigenem „Texas Swagger“ – und bringt Cauthens wilde Authentizität zum Leben. „Wenn alles andere scheitert, denk einfach daran, woher du kommst“, verkündet er.
“From here on after / I’m gonna hit ‘em with a Texas swagger”, lautet der Refrain.
Nach einem der erfolgreichsten Jahre seiner Karriere mit einem GOLD-zertifizierten Feature auf Shaboozeys „Last Of My Kind“ reiht sich Cauthens „Texas Swagger“ in zwei zuvor veröffentlichte Tracks aus dem kommenden Album „Book of Paul“ ein.
„Bayou By You“
Soul-Pop und Gospel-Twang verschmelzen langsam in der East-Texas-Liebesgeschichte „Bayou By You“. Und mit der hypnotischen Outlaw-Country-Romanze „Ain’t No Crime“ begibt sich Cauthen freiwillig in die Gefangenschaft der Liebe.
Cauthen hat bereits mit Margo Price, Orville Peck, Cody Jinks und Lana Del Rey zusammengearbeitet und seit seinem Solo-Debüt „My Gospel“ im Jahr 2016 sein geheimnisvolles „gewisses Etwas“ unter Beweis gestellt. Irgendwo zwischen Waylon Jennings, Elvis Presley und Jerry Lee Lewis angesiedelt, haben raue Live-Shows voller Stahlkappen-Strasssteine und Gothic-Roots-Rock sein Vermächtnis gefestigt, neben Favoriten wie „Cocaine Country Dancing“ und „Fuck You Money“ sowie den früheren Alben „Room 41“, „Country Coming Down“ und „Black on Black“.

Book of Paul Track Listing:
- Book of Paul
- Ain’t No Crime
- Texas Swagger
- Tossin’ Back Time (feat. Jake Worthington)
- Blue Denim & Black Gold
- Breakaway
- Chain Smoking (feat. Delaney Ramsdell)
- Bayou By You
- Dark Horse
- Cigarettes & Billy Graham
- Road Dog
- Texas Gravel Road
- The Voice Inside (Silence)