Starbenders kündigen Europa- und UK-Tour 2026 an – Glam Rock aus Atlanta auf Expansionskurs

Starbenders FOTO: Promo

Die Starbenders, Atlantas glitzernde Antwort auf den modernen Glam Rock, haben ihre Europa- und UK-Tourdaten für 2026 bekanntgegeben. Mit im Gepäck: ihr neues Album „The Beast Goes On“, das am 27. Februar über Sumerian Records erscheinen wird. Die Band verspricht eine energiegeladene Liveshow – eine Mischung aus Rock’n’Roll-Dekadenz, Punk-Attitüde und androgyner Eleganz.

Wer sind die Starbenders?

Die Band wurde in Atlanta, Georgia, gegründet und wird angeführt von Kimi Shelter, einer charismatischen Frontfrau, deren Stimme gleichermaßen rau, verletzlich und rebellisch klingt. Ihre markante Erscheinung – somewhere between Bowie and Joan Jett – ist zum Sinnbild des Projekts geworden. An ihrer Seite stehen Kriss Tokaji (Gitarre), Aaron Lecesne (Bass) und Emily Moon (Schlagzeug).

Gemeinsam verkörpern sie eine moderne Vision des Glam Rock, die klassische Einflüsse mit aktuellem Edge verbindet: 80s-Flash, Sleaze-Gitarren, Pop-Melodien und dystopische Romantik.

Musikalischer Stil: Zwischen Sternenstaub und Straßenkrach

Starbenders’ Sound ist ein schillernder Hybrid aus Glam Rock, New Wave und Post-Punk – ein Kosmos, der ebenso inspiriert ist von T. Rex, Joan Jett, The Cure und Garbage wie von zeitgenössischen Alternative-Bands aus dem Sumerian Records-Kosmos. Ihre Songs oszillieren zwischen düsteren Synth-Flächen und krachenden Gitarrenriffs, zwischen schwebendem Pop und zügelloser Rockenergie.

Besonders Kimi Shelters Texte sind geprägt von Themen wie Selbstermächtigung, spiritueller Rebellion und postapokalyptischer Sinnsuche – stets mit einem Hauch von glitter and grit.

Kritikerstimmen und Liveshows

Die Starbenders haben sich in den letzten Jahren den Ruf einer fesselnden Liveband erspielt. Medien wie Rolling Stoneund Classic Rock Magazine loben ihre Auftritte als „funkenstiebende Reinkarnation des Glam Rock“, bei denen sich Intensität und Showelemente die Waage halten.

Kimis Bühnenpräsenz wird oft mit David Bowie in Ziggy Stardust-Zeiten verglichen – schillernd, unberechenbar, hypnotisch. Das Publikum erlebt keine nostalgische Retroshow, sondern eine rebellische Wiedergeburt eines alten Geistes in einer modernen Form.

Das kommende Album: The Beast Goes On

Mit „The Beast Goes On“ setzt die Band ihre künstlerische Entwicklung fort. Nach Alben wie „Love Potions“ (2020) und „Take Back the Night“ (2023) kündigt der neue Longplayer eine noch dunklere, kraftvollere Ära an. Erste Vorabtracks deuten eine rauere, sattere Produktion an – irgendwo zwischen Industrial-Glanz und verführerischer Rock-Exzess.

Sumerian Records beschreibt das Album als “a sonic fever dream where desire, chaos and liberation collide.”

Starbenders sind mehr als eine Glam-Rock-Band – sie sind ein ästhetisches Statement. Ihre Musik verbindet Nostalgie mit Gegenwart, Genderfluidität mit Rock’n’Roll-Tradition und Hedonismus mit Tiefgang. Mit ihrer bevorstehenden Europa- und UK-Tour könnten sie endlich das Publikum erreichen, das weltweit auf die nächste große, glitzernde Rebellion wartet.

Tour dates

May 30 @ Gazarte Ground Stage (Athens, GR)
June 04 @ Deaf Institute (Manchester, UK)
June 05 @ Brudenell Social Club (Leeds, UK)
June 07 @ Think Tank (Newcastle, UK)
June 08 @ Slay (Glasgow, UK)
June 09 @ Fleece (Bristol, UK)
June 11 @ The 1865 (Southampton, UK)
June 12 @ The Dome (London, UK)
June 13 @ Patterns (Brighton, UK)
June 16 @ Goldmarks (Stuttgart, DE)
June 17 @ Cafe Central (Weinheim, DE)
June19 @ Nazca (Madrid, ES)
June 20 @ Azkena Rock Festival (Vitoria-Gasteiz, ES)
June 23 @ Merleyn (Nijmegen, NL)
June 25 @ Paradiso (Amsterdam, NL)
June 26 @ Don’t Panic (Essen, DE)
June 27 @ Betty (Hamburg, DE)
June 28 @ Mejeriet (Lund, SE)
June 29 @ Gröna Lund (Stockholm, SE)
July 01 @ On The Rocks (Helsinki, FI)
July 02 @ Paavli Kultuurivabrik (Tallinn, EE)
July 05 @ VooDoo (Warsaw, PL)
July 06 @ Gwarek (Krakow, PL)
July 07 @ Dürer Kert (Budapest, HU)
July 09 @ Legend Club (Milan, IT)
July 11 @ Werk 21 (Zurich, CH)
July 12 @ Backstage (Munich, DE)
July 14 @ Bike Jesus (Prague, CZ)
July 15 @ Nachtleben (Frankfurt, DE)
July 16 @ Pitcher (Düsseldorf, DE)
July 17 @ Hellraiser (Leipzig, DE)
July 18 @ Badehaus (Berlin, DE)

„The Beast Goes On“ tracklisting:1. The Beast Goes On 
2. Nothing Ever Changes  
3. Chantilly Boy 
4. Cold Silver 
5. Forever Mine 
6. hello goodbye 
7. Tokyo 
8. Saturday  
9. Summon My Heart 
10. Somebody Else 
11. To Be Alright 
12. June
13. 21st Century Digital Boy