Der gefeierte Gitarrist und Komponist Pat Metheny veröffentlicht mit „Don’t Look Down“ eine eindrucksvolle neue Single aus seinem ersten großen Studioalbum seit sechs Jahren: Side-Eye III+, das am 27. Februar über Uniquity Musicerscheint.
👉 Jetzt reinhören: „Don’t Look Down“
Begleitend zur Veröffentlichung kündigt Metheny eine weitreichende Welttournee für 2026 an, die nun auch neue Termine in Paris und beim North Sea Jazz Festival in Rotterdam umfasst.
Band mit Chris Fishman (Keyboards) und Joe Dyson (Schlagzeug)
Mit Side-Eye III+ führt Metheny sein Side-Eye-Projekt weiter – ein Konzept, das er ursprünglich ins Leben rief, um die nächste Generation herausragender junger Musiker zu präsentieren, die in den vergangenen Jahren in seinem Umfeld aufgetaucht sind. Auf dem Album ist Metheny gemeinsam mit Chris Fishman (Keyboards) und Joe Dyson (Schlagzeug) zu hören – dem Trio, das den Kern des Side-Eye-Ensembles bildet und bereits weltweit auf Tour war.
Metheny erklärt:
„Als ich mit den Jungs im Studio war, wurde mir klar, dass das Trio zwar perfekt als Live-Ensemble funktioniert, die Musik, die ich geschrieben hatte, aber nach etwas Größerem verlangte. Genau dort kommt das ‘+’ in Side-Eye III+ ins Spiel. Am Ende habe ich fünfzehn weitere Musiker zum Trio hinzugefügt – und damit die klangliche Welt des Albums weit über das hinaus erweitert, was wir bisher gemacht hatten.“
Das im Studio eingespielte Album vereint eine beeindruckende Besetzung zusätzlicher Künstler, darunter Bassist Daryl Johns, Harfenistin Brandee Younger, Percussionist Luis Conte sowie ein von Mark Kibble (Take 6) geleitetes Vokalensemble. Entstanden ist ein vielschichtiges, atmosphärisch dichtes Klangbild, das Methenys charakteristische Handschrift eindrucksvoll fortführt.
„Er brachte ein unglaubliches Ensemble an Sängern zusammen“, sagt Metheny über Kibble. „Gemeinsam fanden wir einen Sound, der mit der Gospeltradition verwandt ist, aber gleichzeitig die harmonischen und melodischen Elemente trägt, an denen man meine Musik sofort erkennt.“
Das Album markiert zugleich die erste Veröffentlichung auf Methenys neuem Label Uniquity Music, das er in Partnerschaft mit Primary Wave gegründet hat – dem Mutterkonzern von Green Hill Music unter dem Dach der Sun Label Group. Das Label wird in Zukunft auch die Neuauflagen seines gesamten Katalogs seit 1984 sowie alle kommenden Projekte beherbergen.
PAT METHENY: SIDE-EYE III+ EUROPEAN TOUR DATES
Tickets Here
6 June – Flensburg, Germany – Deutsches Haus
7 June – Lübeck, Germany – Musik-und Kongresshalle Lübeck
8 June – Hamburg, Germany – Laeiszhalle
9 June – Wroclaw, Poland – National Music Forum
12 June – Katowice, Poland – National Polish Radio Symphony Orchestra
13 June – Warsaw, Poland – Palladium
15 June – Berlin, Germany – Admiralspalast
17 June – Munich, Germany – Isarphilharmonie
18 June – Dortmund, Germany – Konzerhaus Dortmund
19 June – Freiburg, Germany – Konzerthaus Freidburg
20 June – Nuremberg, Germany – Serenadenhof
21 June – Frankfurt, Germany – Jahrhunderthalle Kuppelsaal
22 June – Paris, France – Grand Rex
24 June – Zürich, Switzerland – Volkshaus
27 June – Krakow, Poland – ICE Krakow Congress Center
29 June – Wien, Austria – Wiener Konzerthaus
2 July – Udine, Italy – Castello di Udine
5 July – Rome, Italy – Cavea Auditorium Ennio Morricone
6 July – Pompei, Italy – Anfiteatro degli Scavi
7 July – Giulianova, Italy – Arena del Porto Turistico
9 July – Milano, Italy – Teatro degli Arcimboldi
17 July – Manchester, UK – Factory International
12 July – Rotterdam, Netherlands – North Sea Jazz Festival
18–19 July – London, UK – Barbican
25 July – Donostia, Spain – Kursaal