Aerosmith feiern 50 Jahre ihres ikonischen Debüts mit „Aerosmith (Legendary Edition)” – Release am 20. März 2026

Zum 50. Jubiläum ihres bahnbrechenden, selbstbetitelten Debütalbums veröffentlichen Aerosmith am 20. März 2026 die „Aerosmith (Legendary Edition)” über Capitol Records / UMe. Das Original von 1973 wurde von Steven Tyler und Joe Perry gemeinsam mit Zakk Cervini und Steve Berkowitz vollständig remastered und neu abgemischt, inklusive bisher unveröffentlichter Songs, neuer Grafiken, Fotos und Liner Notes.

Die Edition erscheint in mehreren Formaten, darunter eine limitierte 5LP-Box, verschiedene Vinyl- und CD-Versionen sowie digital. Bereits jetzt erhältlich ist der Instant-Grat-Track „Mama Kin (2024 Mix)”, der Fans einen energiegeladenen Vorgeschmack auf den neuen Sound der Neuauflage bietet.

„Mama Kin (2024 Mix)”

Um die Veröffentlichung zu feiern, hat Aerosmith gerade „Mama Kin (2024 Mix)” als Instant-Grat-Track veröffentlicht, der die Energie des Originals noch einmal steigert und den Fans einen Vorgeschmack auf die neu abgemischte Version des Albums gibt.

Zu den verschiedenen Albumkonfigurationen gehört auch die limitierte Auflage „Aerosmith (Legendary Collector’s Edition)“. Das 5LP Deluxe Box Set enthält das remasterte Originalalbum auf 180 g klarem Vinyl, den brandneuen 2024 Album Mix, gepresst auf 180 g durchscheinendem rotem Vinyl, eine begehrte Live-Aufnahme aus Paul’s Mall aus dem Jahr 1973 auf 180 g schwarzem Vinyl, eine Reihe kürzlich entdeckter und bisher unveröffentlichter Studiotracks auf 180 g schwerem schwarzem Vinyl und eine exklusive 12-Zoll-Vinylplatte mit klarem UV-Cloud-Effekt mit „Dream On“ (2024 Remaster) und „Dream On“ (2024 Mix) auf einer bedruckten himmelblauen Slipmat.

Die Geschichte von Aerosmith in den Worten der Band

Mit der kreativen Leitung und den ikonischen Bildern des renommierten Fotografen Ross Halfin dokumentiert die Box die Entstehungsgeschichte von Aerosmith in einem ganz besonderen Hardcover-Buch mit bisher unveröffentlichten Fotos. Die von dem Autor und erfahrenen Musikjournalisten Rick Florino verfassten Liner Notes erzählen die Geschichte von Aerosmith in den Worten der Band, mit neuen Interviews mit allen fünf Originalmitgliedern sowie Perspektiven und Gedanken von Persönlichkeiten wie Dolly Parton, Corey Taylor von Slipknot, Mike McCready von Pearl Jam, Jerry Cantrell von Alice In Chains, Chris Robinson von The Black Crowes, Slash von Guns N’ Roses, Sully Erna von Godsmack und vielen anderen. Die Box lässt sich zu einem 3D-Pop-up-Diorama von Aerosmith aufklappen und enthält außerdem ein exklusives ausklappbares Poster im Format 24” x 36” und einen Stickerbogen.

Darüber hinaus sind zwei exklusive Fanpacks erhältlich. Das „Aerosmith – Legendary Collector’s Edition Fanpack“ enthält das 5LP Deluxe Box Set und eine Satin-Bomberjacke, während das „Aerosmith – Legendary Edition Fanpack“ die durchscheinende rote Vinylplatte sowie ein neues Band-T-Shirt enthält. 

Aerosmith (Legendary Deluxe Edition) besteht aus 4 LPs, gepresst auf 180 g schwerem schwarzem Vinyl, verpackt in einem hochwertigen Schuber mit dem remasterten Originalalbum, dem 2024 Album Mix, Live At Paul’s Mall und den neu entdeckten und bisher unveröffentlichten Studiotracks auf 2 LPs, begleitet von einem Buch mit neuen Liner Notes, Fotos und mehr.

Dann gibt es noch die 3CD Aerosmith (Legendary Expanded Edition). Sie umfasst das remasterte Originalalbum, den 2024er Albummix, Live at Paul’s Mall sowie die Studioaufnahmen. Das 16-seitige Booklet enthält neue Fotos.

Die Legendary Edition CD erscheint mit einem 12-seitigen Booklet mit Fotos, während die Legendary Edition LP auf 180g Black Vinyl oder limitierter Translucent Red Vinyl in einem nummerierten Premium-Tip-on-Cover gepresst wird.

Verborgene Schätze

Neben den neuen Mixen bietet die Kollektion eine Vielzahl verborgener Schätze – die selbst die leidenschaftlichsten Anhänger von Aerosmith bisher nie gehört haben. So können Fans den „Harmonica Bass Jam Jelly“, eine ungefilterte Probe und alternative Version von „Make It“ sowie das fast sechsminütige Epos „Joined At The Hip“ entdecken. Letzterer Jam beleuchtet ihre spontane Chemie in den Anfangstagen und gibt sogar einen Vorgeschmack auf das „Sweet Emotion“-Lick.

Aerosmith veröffentlichte ursprünglich ihr selbstbetiteltes Debütalbum Aerosmith am 5. Januar 1973. Sie hatten es im Herzen von Boston in den Intermedia Studios Street aufgenommen und in den Sessions entstanden zukünftige Klassiker wie „Make It“, „Mama Kin“ und natürlich „Dream On“. Der Erfolg des Albums sollte eine der berühmtesten „Slow-Burn-Underdog“-Geschichten des Rock’n’Roll werden. Nach der Veröffentlichung war das Quintett zwei Jahre lang unterwegs, bis „Dream On“ schließlich in der zweiten Hälfte des Jahres 1975 in Fahrt kam. Der Song kletterte schließlich in die Top 10 der Billboard 200-Charts und gilt als einer der beliebtesten Rock’n’Roll-Songs der Geschichte. 2018 wurde die Aufnahme in die Rolling Stone-Liste der „500 Greatest Songs of All Time“ und in die GRAMMY® Hall of Fame aufgenommen und hat bis heute über 1,5 Milliarden Streams auf Spotify. 

Später von der RIAA mit 2x Platin ausgezeichnet, zeigt das Album die Band in ihrer rohesten Phase, mit einem Doppelschlag aus, verzerrten Riffs, bluesigen Grooves und legt damit nicht nur die Vorlage für die nächsten 50 Jahre ihrer Karriere, sondern auch für den Rock ’n‘ Roll insgesamt.

Vor all den Auszeichnungen, ausverkauften Stadien und dem umfangreichen Katalog an Klassikern war das Debut Aerosmith das Album, mit dem alles begann… 

ÜBER AEROSMITH: 

Aerosmith ist eine der einflussreichsten Bands der Geschichte. Bis heute hat das Quintett – Steven Tyler, Joe Perry, Brad Whitford, Tom Hamilton und Joey Kramer – weltweit über 150 Millionen Alben verkauft, vier GRAMMY® Awards gewonnen, wurde 2001 in die Rock and Roll Hall of Fame® aufgenommen und spielte vor über 100 Millionen Fans auf jedem Kontinent.

Als eine von nur vier amerikanischen Rockbands mit mehr als 90 Millionen verkauften RIAA-Alben – und eine von nur zwei mit 25 RIAA-Gold- und Platinalben – umfasst ihr Katalog 30 Longplayer, die die Billboard Top 200 erreichten, sowie 28 Songs, die in den Billboard Hot 100 erschienen. Sowohl das 9x-Platin-Album „Toys In The Attic“ [1975] als auch das 4x mit Platin ausgezeichnete „Rocks“ [1976] erhielten Plätze auf der Rolling Stones-Liste „500 Greatest Albums of All Time“, während ihre Signature-Single „Dream On“ nicht nur mehr als 5 Milliarden Mal gestreamt wurde, sondern auch einen Platz in der GRAMMY® Hall of Fame erhielt. 

Weitere Karrierehöhepunkte sind die Produktion von epochenprägenden Musikvideos wie „Amazing“, „Crazy“, „Janie’s Got A Gun“, „Livin‘ On The Edge“ und „Love In An Elevator“. Zu ihren Top-5-Chart-Hits zählen „I Don’t Want to Miss a Thing“, „Angel“, „Janie’s Got A Gun“ und „Love In An Elevator“. „Dream On“ ist laut Luminate-Daten der 18. meistgestreamte Rocksong der Welt. Der Song war 23 Wochen in den US-Charts und erreichte Platz #6.

Aerosmith hält außerdem den Rekord für die meisten RIAA-Zertifizierungen einer amerikanischen Band. Sie waren die erste Hardrock-Band, die bei einer Super Bowl Halftime Show auftrat, und die erste Band, die mit Rock ’n‘ Roller Coaster Starring Aerosmith ihre eigene Attraktion in Disney World hatte. Im Jahr 2025 veröffentlichte Aerosmith „One More Time“ – eine gemeinsame EP mit YUNGBLUD – und markierte damit ihre erste neue Veröffentlichung seit über zwölf Jahren. Mit einem stetigen Anstieg und 25 Millionen monatlichen Spotify-Hörern erreicht Aerosmith jeden Tag neue Fans.