Mit Breaking Out Of Heaven 2007–2009 erscheint am 27. März 2026 über BMG und Rhino eine monumentale Retrospektive, die das finale Kapitel von Ronnie James Dios legendärer Zusammenarbeit mit den Black-Sabbath-Mitgliedern Tony Iommi, Geezer Butler und Vinny Appice würdigt. Das umfangreiche Set dokumentiert die kurze, aber intensive Schaffensperiode der Band Heaven & Hell – eine Ära, in der sich die Musiker nach Jahrzehnten erneut zusammenfanden, um auf höchstem Niveau Musikgeschichte zu schreiben.

Erhältlich als aufwendig gestaltete 7LP-Box sowie als 4CD/Blu-ray-Edition, umfasst Breaking Out Of Heaven 2007–2009sowohl Studio- als auch Livematerial, ergänzt durch ein reich bebildertes Booklet mit neuen Liner Notes von Hugh Gilmour, ein Tourbuch-Replikat und ein Poster.
Live From Radio City Music Hall
Besonderes Highlight ist die erstmals vollständig auf Vinyl veröffentlichte Live From Radio City Music Hall-Performance. Dazu kommen acht Songs, die ihr Vinyl-Debüt feiern – darunter Studioaufnahmen aus The Dio Years sowie seltene Live-Auftritte. Die beiliegende Blu-ray bietet zudem die Konzerterlebnisse Live From Radio City Music Hall und Neon Nights: 30 Years Of Heaven & Hell – Live at Wacken, beide in HD-Qualität, sowie exklusive Bandinterviews.
Das Set zeichnet die triumphale Reunion der Band nach – vom gefeierten New Yorker Konzert 2007 über das von Kritikern gelobte Studioalbum The Devil You Know (2009) bis hin zum kraftvollen Live-Dokument Neon Nights: 30 Years Of Heaven & Hell, das im selben Jahr in Wacken aufgenommen wurde.
Als Vorgeschmack ist bereits heute ein in HD hochskaliertes Video des Songs “Bible Black” online verfügbar:
Fans können Breaking Out Of Heaven 2007–2009 ab sofort vorbestellen unter:
https://heavenandhell.lnk.to/breakingoutPR.
Ein würdiges Vermächtnis für eine Band, die buchstäblich Himmel und Hölle vereinte.
