
Die britische Sängerin Norma Winstone hat ihr für den 21. Mai 2025 geplantes Konzert beim Jazzfest Bonn krankheitsbedingt kurzfristig abgesagt. Für hochkarätigen Ersatz sorgt Uschi Brüning, die in diesem Jahr den Deutschen Jazzpreis für ihr Lebenswerk erhält. Das Konzert findet wie geplant um 19:00 Uhr im LVR-LandesMuseum Bonn statt. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.
„Heute haben wir erfahren, dass Norma Winstone aus gesundheitlichen Gründen nicht auftreten kann“, sagt Peter Materna, Künstlerischer Leiter des Festivals. „Innerhalb von einer Stunde konnten wir Ersatz organisieren – und was für einen: Uschi Brüning wird das Konzert übernehmen. Sie ist eine Ikone der deutsch-deutschen Jazzgeschichte.“
Prägende Stimme des deutschen Jazz
Die 78-jährige Brüning gehört zu den prägendsten Stimmen des deutschen Jazz und wird in diesem Jahr mit dem Deutschen Jazzpreis für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. In der Jurybegründung heißt es: „Seit mehr als fünf Jahrzehnten begeistert sie als stilistisch vielseitige Sängerin mit einer einzigartigen Mischung aus Jazz, Soul und Chanson.
Brüning wurde 1947 in Leipzig geboren und trat früh mit Manfred Krug auf. Gemeinsam mit ihrem Ehemann, dem Saxophonisten Ernst-Ludwig Petrowsky, wurde sie zu einer Schlüsselfigur der ostdeutschen Jazzszene. In der DDR als „Ella Fitzgerald des Ostens“ bezeichnet. 2024 erhielt sie das Bundesverdienstkreuz.
Tickets behalten ihre Gültigkeit
Beim Jazzfest Bonn präsentiert Uschi Brüning ihr aktuelles Programm So wie ich – begleitet vom Berliner Pianisten Christian von der Goltz. Darin schlägt sie einen Bogen über ihr bewegtes Leben als Künstlerin, reflektiert ihre musikalischen Anfänge und ihr Leben zwischen Kunst und System. Ihre Stimme, ihre Geschichten und ihre Haltung machen diesen Abend zu einem berührenden Zeitdokument und einem musikalischen Highlight.
„Wir bedauern, dass Norma Winstone nicht auftreten kann, und wünschen ihr schnelle Genesung. Gleichzeitig freuen wir uns auf ein außergewöhnliches Konzert mit Uschi Brüning – einer lebenden Legende des Jazz“, so Materna weiter.
Das Doppelkonzert findet wie geplant am Mittwoch, den 21. Mai, um 19:00 Uhr im LVR-LandesMuseum Bonn statt. Im ersten des Abends spielt das Marie Kruttli Trio, gefolgt von dem Duo Uschi Brüning & Christian von der Goltz. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.