Heute erscheint GOJIRA „Fortitude“

Aufgenommen und produziert von Joe Duplantier im Silver Cord Studio – Gojiras Hauptquartier in Ridgewood, Queens – und abgemischt von Andy Wallace (Nirvana, Rage Against The Machine), ist FORTITUDE eine Aufforderung an die Menschheit sich nicht nur eine neue Welt zu wünschen und vorzustellen, sondern diese auch Wirklichkeit werden zu lassen. 

Den Grundstein für FORTITUDE legte die Band im vergangenen Jahr mit der überraschenden Veröffentlichung der 2020er Single „Another World“.  FORTITUDE führtGojiras seit jeher bestehende Tradition fort, ihre Musik als Vehikel für Umweltaktivismus zu nutzen, etwa in Songs wie „Amazonia” und „The Chant”, die nicht nur kritische Fälle begutachten, sondern die Hörer ermutigen, selbst aktiv zu werden.

Auf ihrem 2016 veröffentlichten Album MAGMAfanden Gojira zu ihrer heutigen Stärke und legten den Grundstock für ihren aktuellen Erfolg. Kaum ein Album wird wohl in der Szene so herbeigesehnt wie der Naschfolger dieses extrem persönlichen  Albums, das im Gedenken an die verstorbene Mutter der Duplantier-Brüder geschrieben wurde und ein schmerzhafter Wendepunkt für die französische Band war. MAGMA brachte Gojira zwei Grammy-Nominierungen ein – „Best Metal Performance“ und „Best Rock Album“ – und eroberte bei seiner Veröffentlichung Platz 1 der Billboard „Hard Rock Albums“-Charts, als erste französische Band überhaupt. In Deutschland erreichte das Werk Platz 14. MAGMA sollte zu einem der höchstgelobten Alben des Jahres 2016 werden, u.a. fuhr es den begehrten Titel „Album of the Year” des Metal Hammer UK ein, landete in Rolling Stones „Top 20 Metal Albums of 2016” und Consequence of Sounds „Top 50 Albums of 2016” / „Top 10 Metal Albums of 2016”-Listen.