49 Winchester: Neuer Song „Tulsa“ – Brandneues Album „Leavin‘ This Holler“ erscheint am 2. August

49 Winchester stammt aus Castlewood, Virginia (1.122 Einwohner) in den südlichen Appalachen

49 Winchester FOTO: Thomas Crabtree

Kurz vor der Veröffentlichung ihres brandneuen Albums Leavin’ This Holler, haben 49 Winchester ein Höhepunkt des Albums und einen Fan-Favoriten, „Tulsa“ veröffentlicht. Der Refrain bezieht sich sowohl auf den Don Williams-Klassiker „Tulsa Time“ als auch auf den Kenny Rogers- und The First Edition-Lieblingssong „Tulsa Turnaround“ und ist einer der ersten Songs, die für Leavin‘ This Holler geschrieben wurde.

„Dieser Rock’n’Roll-Song hat eine interessante Vorgeschichte“, erklärt Leadsänger Isaac Gibson. „Ich schrieb ihn in einer eisigen Nacht im Jahr 2022, als ich eine Show in der Mercury Lounge in Tulsa verließ. Es war mitten in einem Schneesturm auf dem Weg zu einer Reihe von Shows in Texas. Die Interstate war schneebedeckt, der Van und der Anhänger hatten sich auf der Straße verkeilt, und die Situation war insgesamt sehr unübersichtlich. Die Tatsache, dass Oklahoma vor kurzem eine Pflanze legalisiert hatte, von der wir bekanntlich sehr begeistert waren, trug nicht gerade zu meiner Beunruhigung bei, und daher stammt schließlich auch dieser Song. Der Song ist einer dieser Schnappschüsse eines Moments in meinem Leben, in dem ich einfach den Stift zu Papier gebracht habe, um mein Gemüt zu beruhigen.“

Nachfolger ihres New West Debüts „Fortune Favors the Bold

Leavin‘ This Holler wird am 2. August über New West Records veröffentlicht. Das 10-Song-Set wurde von der Band und Stewart Myers produziert und enthält Auftritte des Tschechischen Nationalen Symphonieorchesters, der Sängerin und Songschreiberin Maggie Antone, des Geigers Philip Bowen und des Gitarristen Cole Chafin

Das kommende Album ist der lang erwartete Nachfolger ihres New West Debüts Fortune Favors the Bold. Das Album wurde von den Kritikern mit überwältigendem Beifall bedacht, der Rolling Stone nannte es „die coolste aller coolen Bands der Country-Musik“ und bezeichnete es als eines der „25 besten Country- und Americana-Alben des Jahres 2022“. Bandcamp nannte Fortune Favors the Bold eine der „Besten Country-Platten des Jahres 2022“, ebenso wie No Depression, Holler, PopMatters, Whiskey Riff, WMOT und viele andere. Das Album wurde in kürzester Zeit weltweit mehr als 150 Millionen Mal gestreamt und die Band wurde bei den letztjährigen Americana Music Awards in der Kategorie „Best Duo or Group“ nominiert. 

Leavin‘ This Holler wird auf allen digitalen Plattformen, als Compact Disc und in zahlreichen limitierten Vinyl-Varianten erhältlich sein. Das Album kann JETZT über NEW WEST RECORDS vorbestellt werden.

Leavin’ This Holler Titelliste:

1. Favo
2. Hillbilly Happy
3. Yearnin’ For You
4. Make It Count
5. Leavin’ This Holler
6. Fast Asleep
7. Tulsa
8. Rest of My Days
9. Traveling Band
10. Anchor

ÜBER 49 WINCHESTER:

49 Winchester stammt aus Castlewood, Virginia (1.122 Einwohner) in den südlichen Appalachen – einem Ort, an dem sich nur selten Gelegenheiten ergeben. Die Band entstand, als Gibson, sein bester Freund aus Kindertagen, Chase Chafin, und sein Kumpel aus der Heimatstadt, der Gitarrist Bus Shelton, sich dazu entschieden, die Veranda (in der Winchester Straße) zu verlassen und ihre Musik auf jede mögliche Bühne zu bringen, die sich ihnen bot. 

Nach der Unterstützung von Tyler Childers auf seiner letzten US-Arena-Tournee startete die Band ihre erste Europatournee, die zu ausverkauften Sälen auf dem ganzen Kontinent führte, gefolgt von weiteren Tourdaten und zahlreichen Festivalauftritten für den Rest des Jahres, einschließlich ihrer Debüts auf dem Bonnaroo und dem CMA Fest sowie einem 2-Nächte-Auftritt im NYC’s Bowery Ballroom. Mit Spannung werden 49 Winchester auch als Headliner der berühmten Bristol Rhythm & Roots Reunion im September erwartet – eine Art Heimkehr-Festival für die Band, die einige ihrer ersten Auftritte bei dieser renommierten Musikveranstaltung spielte. 

Das Album wurde in einer Reihe von Studios im ganzen Land aufgenommen, wann immer es einen seltenen Moment zwischen den unerbittlichen Tourneeplänen gab – das Album hat 49 Winchesters charakteristischen Sound aus ausgelassenem Country und brennender Rockmusik, aber mit einem reiferen Ansatz in diesem Durchgang. Leavin‘ This Holler bietet ein fokussierteres Selbstverständnis – eine neue, reichhaltige Ebene von Absicht und Ziel. Gibson sagt: „Wir wollten auf dieser Platte jeden möglichen Sound erforschen, den wir finden konnten. Klanglich haben wir nichts unversucht gelassen – wir haben es genau so hinbekommen, wie wir es wollten.“