Singer/Songwriter Robert Vincent bringt heute sein neues Album „Barriers“ raus

Vincents Musikstil ist dem Americana zuzuordnen - mit einer Mischung aus Country und Blues

Robert Vincent FOTO Mike Walker

Das neue Album „Barriers“ zeigt einen breiter gefächerten Sound von Robert Vincent. Während das 2020 mit dem AMA ausgezeichnete Album „In this Town You’re Owned“ aus einem soziopolitischen Kommentar heraus geboren wurde, ist Vincents neues Projekt von persönlichen Erfahrungen inspiriert und gipfelt in der Songkunst seiner Karriere. Über das neue Album sagt Vincent: „Barriers hat einen eher intimen Sound, und die Songs begannen während des Lockdowns bis 2022 Gestalt anzunehmen. Sie sind eher aus der Prüfung persönlicher Erfahrungen entstanden als aus dem sozialen Kommentar des letzten Albums. Es ist ein sehr in sich gekehrtes Set von Songs, aber ich denke, es wird bei Leuten, die sich ihren eigenen Dämonen stellen, Anklang finden.“

Wurzeln in Merseyside

Robert Vincent ist ein englischer Singer-Songwriter, der in Crosby geboren wurde. Vincents Musikstil ist dem Americana-Genre zuzuordnen, wobei er sich von einer Mischung aus Country, Blues und den Klängen der englischen Musik der 1970er Jahre inspirieren lässt. Neben diesen vielfältigen Einflüssen, ist Vincents Musik aber auch durch seine Wurzeln in Merseyside geprägt.

Anfang 2020 wurde Roberts dritte LP, das von der Kritik hochgelobte „In This Town You’re Owned“, bei Thirty Tigers veröffentlicht. Und es trat direkt einen weltweiten Siegeszug an. Trotz verzögerter Promo-Pläne und Tourneen war die Resonanz so groß, dass das Album 2021 von der Americana Music Association UK als „Album Of The Year“ ausgezeichnet wurde. Die Platte wurde von den Kritikern hoch gelobt und landete auf Platz 2 der UK Americana Charts und das American Songwriter Magazine wählte „In this Town You’re Owned“ in seine Top 20 Alben des Jahres 2020.

Kraftvolle und gefühlvolle Stimme

„Ich musste versuchen, als Künstler das Positive zu sehen“, sagt Robert, als er sich an die Erfahrung des Lockdowns erinnert. „Ich hatte seit vielen Jahren keine Auftrittspause mehr und das hat mich ein wenig zurückgesetzt… aber jetzt blicke ich auf ein erfolgreiches Jahr und freue mich darauf, den Leuten neue Songs vorzuspielen.“

Es war Vincents kraftvolle und gefühlvolle Stimme, die Gefolgsleute wie Bob Harris, Paul Carrack und Mary Chapin Carpenter anzog. 2016 zeichnete Harris Robert bei der ersten UK Americana Awards Show mit seinem „Emerging Artist“ des Jahres aus. Und da beschrieb er Vincent als „absolut magnetisch“ und „the real deal“. Im Jahr 2018, nach der Veröffentlichung von „I’ll Make The Most Of My Sins“ (AMAUK Album of The Year 2018), wurde Robert eingeladen, beim BBC „Old Grey Whistle Test, For One Night Only“ aufzutreten und die Show zu beenden. Dieser Auftritt katapultierte ihn auf Platz 1 und 2 der iTunes Album- und Singles-Charts.

Für den preisgekrönten Künstler Robert Vincent liegt ein Wandel in der Luft. Der Singer/Songwriter aus Liverpool präsentiert nun sein mittlerweile viertes Studioalbun, denn seine Musik steht im Zeichen des Wandels: „Ich lerne, meine Barrieren zu senken, und habe ein persönlicheres Album als je zuvor gemacht“, verrät Vincent.

Robert Vincent
„Barriers“
Label: Thirty Tigers
Vertrieb: Membran
VÖ: 21.06.2024
Tracklisting:
The Insider
Barriers
Anywhere
The Hard Way
The Beast Inside
Lost Souls
Circumstance Of Ignorance
Burden
Follow What You Love And Love Will Follow
Keeper Of My Heart
You Were Standing Right Before Me
When We Sleep