Die israelische Metal-Band Illegal Mind veröffentlicht neue Single „Turning Back“

Illegal Mind FOTO: PROMO

Illegal Mind ist eine Alternative-Metal-Band aus Tel Aviv, Israel, die 2018 gegründet wurde. Die Band veröffentlichte 2020 ihre Debüt-EP „Forbidden Content“ und stellt derzeit ihre neue EP fertig. Die erste Single der neuen EP ist draußen, „Turning Back“ ist auf allen Streaming-Plattformen erhältlich und auch auf BandCamp zum Download verfügbar.

„Wir denken, dass „Turning Back“ härter ist als die vorherigen Veröffentlichungen, musikalisch inspiriert von Refused, Limp Bizkit und Linkin Park(?). Der Song wurde von der Ex-Freundin von Maxx inspiriert, als er bemerkte, dass sie im Grunde zu früheren Gedanken und Handlungen zurückkehrt, die sie früher hatte. Wir kehren immer zu unserem früheren Selbst zurück, egal wie oft wir versuchen, uns zu ändern, auch wenn es nicht so gut für uns ist. Aber normalerweise müssen wir das nicht, für niemanden, besonders wenn wir uns dabei schrecklich fühlen. Wir kehren zu dem zurück, was wir früher getan haben, ist auch die Entscheidung, das Album so aufzunehmen, wie wir es früher getan haben, DIY, bequem von unserem eigenen Studio aus!“ – sagt die Band

Die Band begann im Februar 2018 mit den Proben in einem der Studios in Tel Aviv. Nach mehreren Jams mit mehreren Musikern war eine 4-köpfige Band geboren. Die Idee für den Namen entstand zufällig, nachdem einige der Texte von Sänger Max Datskovsky von anderen Bandmitgliedern gelesen wurden. Die Texte sprechen von einer dystopischen Zukunft und einem mythologischen Ende der Welt, wie wir sie kennen. Inspiriert von Büchern, Computerspielen und Filmen aus dem letzten Jahrhundert. Die Band hat einen singenden Aufruf darüber, wohin die Menschheit steuert und wie man dies vermeidet.