Ray Charles’ Tangerine Records hat heute bekannt gegeben, dass es den 50. Jahrestag eines der wichtigsten und wirkungsvollsten Alben von Charles feiert: A Message from the People. Diese remasterte Sonderausgabe zum 50. Jubiläum der bahnbrechenden Aufnahme wird am 17. Juni zum ersten Mal seit mehr als 10 Jahren auf Vinyl, CD und allen Streaming-Diensten erhältlich sein. Außerdem wird das neu entdeckte Ray Charles Live In Stockholm 1972 geben.
Ursprünglich am 4. April 1972 veröffentlicht, bleibt „A Message from The People“ eines der gefeiertsten Alben von Charles und das sozial engagierteste Werk seiner sechs Jahrzehnte währenden Karriere. Die Platte thematisiert gesellschaftliche Übel der Armut und Ungerechtigkeit und bietet gleichzeitig eine universelle Botschaft der Brüderlichkeit und der Hoffnung auf Frieden – Themen, die heute so aktuell sind wie vor 50 Jahren.
Das Album enthält Klassiker wie „They’ll Be No Peace on Earth Without All Men As One“, „Abraham, Martin and John“, das Gospel-inspirierte „Lift Every Voice and Sing“ und „Heaven Help Us All“. Das Album enthält auch Rays Aufnahme von „Hey Mister“, die 1972 während einer gemeinsamen Anhörung des Kongresses gespielt wurde, um im Namen der Bürger vor einer Regierung zu sprechen, die weithin ihre Bedürfnisse ignoriert gesehen haben. Der vielleicht wirkungsvollste Track ist Rays klassische Interpretation von „America the Beautiful“, die seit ihrer Veröffentlichung vor 50 Jahren unzählige Generationen inspiriert hat. Zu Ehren dieser historischen Veröffentlichung wurde heute auch ein neues Video des legendären Tracks geteilt.
Sehen Sie sich das Video „Ray Charles – America the Beautiful“ an:
Der beispiellose Erfolg von „A Message from The People“ machte 1972 zu einem wegweisenden Jahr für Ray Charles. Im selben Jahr wurde auch das zuvor unveröffentlichte „Ray Charles Live In Stockholm“ 1972 aufgenommen, das erst 2021 entdeckt wurde. Diese Aufnahme fängt Charles auf dem Höhepunkt seiner Kräfte in einer seiner besten Live-Aufnahmen aller Zeiten ein.
Aufgenommen in einer magischen Nacht in Stockholm, fängt dieses Set großartige Momente und Arrangements originalgetreu ein, die oft in Rays Live-Auftritten zu hören sind, aber selten, wenn überhaupt, auf Platte. Der Abend beginnt mit einer fulminanten Darbietung von Rays klassischem Konzert-Opener „Alexander’s Ragtime Band“, gefolgt von einem elektrisierenden „What’d I Say“. Ray liefert dann zwei weitere Raritäten, eine herzzerreißende bluesige Interpretation von „I’ve Had My Fun“, gefolgt von „Games People Play“, einer Nummer, die alle legendären Raelettes von 1972 von Ray enthält. Das Set geht weiter mit Rays einzigartigen Live-Arrangements von „Don’t Change On Me“ und „I Can’t Stop Loving You“, bevor es mit dem hart swingenden Band-Feature „Marie“ endet, gefolgt von einer erweiterten 8-minütigen Version von „I ‚ve Got A Woman“, in dem Ray seinen Hit von 1954 riffelt und sich zu einem Finale aufbaut, das das Haus zum Einsturz bringt.
„Ray Charles Live In Stockholm 1972“ wird am 6. Mai erstmals auf Vinyl und auf allen Streaming-Diensten veröffentlicht.
Über Ray Charles:
Als einer der größten Künstler aller Zeiten hat Charles die Blues-, Jazz-, Gospel-, Rock-, Pop- und Country-Musiklandschaften erfolgreich gemeistert und für immer verändert. Zu den überwältigenden Erfolgen von Charles in seiner 58-jährigen Karriere zählen 17 GRAMMY Awards, die Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame und die Country Music Hall of Fame, ein Lifetime Achievement und der President’s Merit Award, die Presidential Medal for the Arts, France’s Legion of Honor, die Kennedy Center Honors, der „Hall of Fame Award“ der NAACP Image Awards und zahlreiche andere Musik-Halls of Fame, darunter die für Jazz und Rhythm & Blues, zeugen von seinem enormen Einfluss.