Vor zehn Jahren hatte sich die deutsche Folk-Metal-Gothic-Wave-Band mit irisch-keltischen Einflüssen aufgelöst. Jetzt meldet sich Thanateros mit neuer Besetzung, neuem Sound und einem neuen Album zurück. Und Konzerte sind auch wieder geplant: Vom 1. bis 3. Juli 2021 in Mühlheim an der Ruhr (Castle Rock) und am 28. August 2021 in Wuppertal beim Feuertal Festival.
1999 von Songwriter und Texter Ben Richter gegründet, nachdem er die Dark-Metal Band Evereve verlassen hatte, veröffentlichte die Band in den folgenden zehn Jahren vier hochgelobte Alben, tourte ausgiebig mit Bands wie In Extremo, Umbra Et Imago und der Fields Of The Nephilim- Nachfolgeband NFD und spielte eine Vielzahl an Headliner-Konzerten. Über die Jahre hinweg erspielten sich Thanateros so einen festen Platz in der Gothic/Folk/Metal-Szene.
Nachdem Ben Richter die Band 2009 auflöste, erweckt er Thanateros nach 10 Jahren nun wieder zum Leben. Waren die letzten drei Alben geprägt von traditionellen Instrumenten aus dem Irish-Folk, so gehen Thanateros mit „Insomnia“ neue Wege. Auch wenn mit Christof Uhlmann wieder ein Geiger das Line-Up ergänzt, so gehört der Irish-Folk doch der Vergangenheit an. Eine dichte, packende Atmosphäre, stimmungsvolle Klangwelten, dunkle auditive Weiten und ein wesentlich starker Bezug zum Metal bestimmen den neuen Sound von Thanateros.
Nichtsdestotrotz legt die Band auch weiterhin Wert auf die für sie typischen treibenden Rhythmen und harten Gitarren. Und selbstverständlich prägen auch weiterhin packende, mitreißende und berauschende Melodien die Musik von Thanateros.
INSOMNIA erscheint jetzt über ECHOZONE /BOB-MEDIA als Special Edition mit vier ausgewählten instrumentalen Bonus-Tracks. Die Band ist aktuell in den Vorbereitungen zur Produktion des nächsten Albums, das voraussichtlich Ende 2021 erscheinen wird.