Jetzt streamt auch das legendäre Label ECM Records

Manfred Eicher / Das legendäre Label ECM Records beginnt mit Streaming und baut seine Partnerschaft mit der Universal Music Group im Bereich des weltweiten digitalen Vertriebs aus /FOTO: obs/Universal Music Entertainment GmbH/Roberto Masotti

Das legendäre Label ECM Records baut seine Zusammenarbeit mit dem langjährigen Vertriebspartner Universal Music Group (UMG) aus, um den gesamten ECM-Katalog ab sofort auf allen relevanten Streaming-Plattformen hörbar zu machen. Das gaben die beiden Unternehmen zum Jahreswechsel in München bekannt.

Der für zeitgenössische Musik, Jazz und Klassik bekannte ECM-Katalog ist jetzt als Stream erhältlich unter https://ecm.lnk.to/ECM_Streaming.  Gründer und Produzent Manfred Eicher hat Künstlern wie Keith Jarrett, Jan Garbarek, Paul Bley, Arvo Pärt, András Schiff, Kim Kashkashian, Anouar Brahem, Jack DeJohnette, Tomasz Stanko, Avishai Cohen, Nik Bärtsch, Vijay Iyer, Gidon Kremer, Meredith Monk und andere unter Vertrag. Ihre Titel sind jetzt auf Apple Music, Spotify, Amazon Music, Deezer, Qobuz und Tidal verfügbar.

Die Deutsche Grammophon, UMGs renommiertes „Gelbes Label“, wird für den internationalen digitalen Vertrieb des umfangreichen ECM-Katalogs verantwortlich sein. Der Launch wird begleitet von einer breit angelegten Kampagne in Zusammenarbeit mit den engagierten Streaming-Partnern.

ECMs Statement dazu: „Obwohl die bevorzugten Medien von ECM die CD und LP bleiben, ist die erste Priorität, dass die Musik gehört werden sollte. Der physische Katalog und die Originalautorenschaft sind die entscheidenden Referenzen für uns: das komplette ECM-Album mit seiner künstlerischen Handschrift, bestmöglicher Klangqualität, Sequenz und Dramaturgie bleibt intakt, sodass die Geschichte von Anfang bis Ende erzählt wird.“