Hamburger Bluessängerin Jessy Martens mit Band und neuem Album auf Tour

Jessy Martens and Band FOTO: Promo

Meine Fresse, hat die Frau eine Stimme! Jessy Martens hat genau den richtigen Rotz auf der rauchigen Stimme, den frau als Bluessängerin braucht. Und tatsächlich klingt sie vor allem in leisen Momenten erschreckend nach Amy Winehouse. Die 30-jährige Hamburgerin und Gewinnerin des German Blues Awards/ Deutscher Rockpreis hat Kraft ohne Ende und eine Hingabe beim Singen, dass die Biergläser auf der Theke schmelzen. Jetzt kommt die Frau mit einem neuen Album raus.

Von Dylan Cem Akalin

“Tricky Thing” heißt der Titelsong des am 29. September 2017 erscheinenden gleichnamigen Albums von Jessy Martens and Band. Vorab gibt es den Titeltrack ab jetzt als Single:

Mit international renommierten Meistern ihres Fachs, von Stephan Gade produziert und Marc Schettler aufgenommen, ist dieses Album auch klanglich auf allerhöchstem Niveau anzusiedeln. Vier Jahre hat sich Jessy Zeit gelassen für ihre neuen Songs, nachdem sie 2011 und 2013 ihre beiden ersten Alben als Songwriterin veröffentlicht hatte. Mit ihnen konnte sie den German Blues Award wie auch den Deutschen Rockpreis gewinnen. Untätig war sie seitdem nicht. In der Zwischenzeit viel auf Tour, veröffentlichte sie ihr NDR2 Radiokonzert in 2015 und brachte ein Jahr später mit „Heart & Soul“ ein gemeinsames Album mit Andreas Kümmert heraus. Die nun vorliegende Produktion wirkt ausgefeilter, „irgendwie erwachsener“ (Jessy). Texte und Musik sind tiefgründiger geworden. Im besten Sinne ist Jessy gereift. Ihre Stimme schwingt noch facettenreicher, berührt die Seele noch tiefer. Immer wieder bezieht sie sich auf den Blues. Dennoch will ihre Musik in keine Schublade so richtig passen. Mal jazzig, mal soulig, mal nahezu poppig, dann wieder rockig, immer cool und groovy – „Tricky Thing“ ist eine gelungene Mischung energiegeladener Songs und dynamischer Balladen geworden.

Mit diesem Programm gehen Jessy Martens and Band ab dem 19.Oktober in Deutschland auf die Bühne. Mit einer Unterbrechung im Dezember dauert die Tricky Thing Tour bis Anfang Februar an. Dabei zu sein lohnt sich. „Live“ ist ihr Ding! Jessy ist das, was man gerne eine „Rampensau“ nennt.

 

Jessy Martens and Band – Tricky Thing Tour:

19.10. Rheinberg, Schwarzer Adler

20.10. Soest, Alter Schlachthof

21.10. Münster, Hot Jazz Club

25.10. Eberswalde, Musik nach Kassenschluss

26.10. Aschaffenburg, Colos Saal

27.10. Mannheim, Bahnhof

30.10. Berlin, Frannz Club

02.11. Hamburg, Knust

10.11. Salzgitter, Kniestedter Kirche

11.11. Nordenham, Jahnhalle

17.11. Worpswede, Music Hall

24.11. Idstein, Scheuer

25.11. Reichenbach, Die Halle

05.01. Bensheim, Rex

06.01. Dortmund, Piano

17.01. Bielefeld, Forum

18.01. Köln, Yard Club

19.01. Freudenburg, Ducsaal

20.01. Siegen, Jazzclub

25.01. München, Legends Lounge

26.01. Mühldorf a.Inn, Haberkasten

27.01. Habach, Village

02.02. Isernhagen, Bluesgarage

03.02. Kiel, Räucherei