Ein Traum: Emil Brandqvist Trio „Entering The Woods“

Emil Brandqvist Trio FOTO: Steven-Haberland

Album Nr. 5 des Emil Brandqvist Trios Entering the Woods ist fertig. Die Formation gehört sicher zu den wenigen Piano Trios weltweit, die sich im Verlaufe der letzten Jahre durch die beständige Weiterentwicklung ihres eigenständigen und wiedererkennbaren Bandsounds eine Kontinente umspannende Zuhörerschaft erspielt haben. Und: Support your local Recordstore! Alle hier besprochenen Platten kann man zum Beispiel bei Mr. Music in Bonn bestellen unter info@mrmusic.com

Von Dylan Cem Akalin

Schwedische Musiker haben ein vollbrachtes Gespür für beschwingte Melancholie. Das hat sicherlich etwas mit der volksmusikalischen Sozialisation zu tun. Und das Emil Brandqvist Trio sind wahre Meister im Ausdruck solcher ergriffenen Gefühlsmomente. Entering the Woods ist eine Ansammlung kleiner feiner musikalischer Kurzgeschichten, alle mit dem Blick des aufmerksamen, sensiblen Beobachters.

So wie „My New Bike“. Wer meint, das ist eine rasante Liebeserklärung an ein rot-glänzendes Fahrrad, der irrt. Während die Linke von Pianist Tuomas A. Turunen stoisch zwei Akkorde spielt, tupft die Rechte pastellfarbene Erzählstränge, begleitet vom eleganten Spiel von Bassist Max Thornberg und Drummer Emil Brandqvist. Es ist eher sowas wie die lächelnd-wehmütige Erinnerung an die Kindheit. Auch „Unbreakable“ baut die Spannung durch eine feine Fadenbildung auf, gleich einem Spinnennetz im Morgenlicht, das auch trotz der schweren Regentropfen „unzerbrechlich“ ist. Kammermusikalische Strukturen und eine entfernt an skandinavische Volksweisen erinnernd machen das Stück zu einem empfindsamen Meisterwerk.

Die Schönheit im Anmutigen

Emil Brandqvist ist ein Schlagzeuger und Komponist mit einem großen Herzen für Melodien, die sich aus scheinbar einfachen Strukturen entwickeln. Er sucht nach der Schönheit im Anmutigen. „From Now On“ ist so ein Beispiel dafür, wie er der Schönheit des einfachen Moments den Raum gibt, sich einfach so im Raum zu entfalten.

Seit der Veröffentlichung des Debütalbums Breathe Out (2013) hat sich das Emil Brandqvist Tio als eines der aufregendsten Jazz-Trios Europas etabliert. Seascapes (2015) wurde für einen Echo Award in Deutschland nominiert, und Falling Crystals (2016) schaffte es auf Platz 7 der deutschen Jazzliste, Within a Dream (2018) erreichte sogar Platz drei der Jazzcharts in Deutschland. Und Entering the Woods könnte sogar Platz eins schaffen.

„Auf Crowded Apartment“ beweist das Trio, dass es auch die Energie für Ausbrüche und rhythmische Finesse hat. Auf „When The Light Shines Through“ hat Max Thornberg einen glänzenden Auftritt mit seinem Bass. Das Stück ist aber auch ein Paradebeispiel für das exquisite Zusammenspiel des Trios, das wie ein engzusammengewachsenes Wurzelwerk agiert.

Zauberhaft

„The Woods“ hat diese zeitlosen Momente, für die man eigentlich nur Pat Metheny kennt, dieses melodiöse Akkordeon über die schnellen Piano Arpeggios sind wunderbar. Akkordeonistin Lisa Långbacka, die aus der schwedischen Folkszene kommt, versetzt dem Album einen zusätzlichen Zauber. Weitere Gastmusiker sind der Bassklarinettist und Flötist Martin Brandqvist, der bislang auf jedem Album seines Bruders dabei war, und Flügelhornspieler Johan Asplund.

Wer Lust hat, sich fallen zu lassen, in eine ganz andere Welt eintauchen möchte, als die, die wir zurzeit medial und tagtäglich am eigenen Leib erleben, der muss sich dieses Album kaufen. Ich habe es heute schon viermal hintereinander gehört…

Die teils wegen der aktuellen Situation abgesagten Tourdaten wurden zum großen Teil bereits neu terminiert. Nachstehend der aktuelle Planungsstand der „Entering The Woods Tour“:

2020

01.08.    EBT        Herxheim                           Palatia Jazz                        
22.10.    EBT        Dresden                              Festival                               
23.10.    EBT        Helmbrechts                     Museum                             
26.10.    EBT        Mannheim                         Jazzclub                              
11.11.    EBT        Leverkusen                       Festival                               
12.11.    EBT        Ingolstadt                           Festival                               
17.12.    EBT        München                           Unterfahrt                        
18.12.    EBT        Gütersloh                           Konzertreihe                   
19.12.    EBT        Herdecke                           Werner-Richard Saal                    

2021                       

04.01..  EBT & Max Moor             Bremen  Glocke
05.01.    EBT & Max Moor             Hamburg  Schauspielhaus 
06.01.    EBT & Max Moor              Hannover   Theater t.b.c. 
19.04.    EBT        Koblenz             Cafe Hahn
20.04.    EBT        Kassel               Theaterstübchen 
21.04.    EBT        Hameln              doubletime
22.04.    EBT        Dortmund           Domicil
23.04.    EBT        Willich                  Jazzfrühling
24.04.    EBT        Essen                  Mariengymnasium
t.b.a.       EBT        St.Ingbert             Festival               
t.b.a.       EBT        Hamburg             Kl. Laeiszhalle